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Brust-, Eierstockentfernung Cuts Cancer Risiko in High-Risk Frauen


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Von Amanda Gardner

DIENSTAG, 31. August (Health.com) - Frauen, die Genmutationen haben, die das Risiko von Brust-und Eierstockkrebs erhöhen, können erheblich ihre Chancen zu entwickeln und sterben von diesen Krebsarten, wenn sie ihre Brüste oder Eierstöcke präventiv entfernt haben, nach zu einer neuen Studie.

Die Studie, die im Journal der American Medical Association erscheint, bestätigt, dass präventive Mastektomie und Entfernung von Eierstöcken das Krebsrisiko bei Frauen, die BRCA-1 oder BRCA tragen, senken kann -2 Gen-Mutationen, und es schlägt vor, dass eine Operation effektiver ist als strenge s Schutz vor zukünftigen Krebserkrankungen.

Forscher an 22 Krebszentren in den USA und Europa folgten ungefähr 2.500 Frauen mit BRCA-Genmutationen für ungefähr vier Jahre. Keine der Frauen, die sich einer präventiven Mastektomie unterziehen mussten, entwickelte während der Studie Brustkrebs, während 7% der Frauen, die sich gegen die Operation entschieden hatten. (Die Frauen, die nicht operiert wurden, wurden auf ein intensives Screening-Programm gesetzt.)

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Inzwischen wurde bei nur 1% der Frauen, die mindestens einen Eierstock und Eileiter entfernt hatten (ein Verfahren, das als Salpingo-Oophorektomie bekannt ist), Eierstockkrebs diagnostiziert, verglichen mit 6% der Frauen hatte die Operation nicht. Die Rate der Brustkrebsdiagnose war auch niedriger bei Frauen, die Salpingoophorektomie unterzogen (11%) als bei denen, die nicht (19%).

Darüber hinaus schneiden die Frauen, die einen Eierstock und Eileiter entfernt hatten Risiko, an Eierstock- und Brustkrebs zu sterben, um 79% bzw. 56%.

Die Ergebnisse bestätigen "einen unglaublich wichtigen Endpunkt", sagt Claudine Issacs, MD, eine der Studienforscher und der medizinische Direktor der Krebsbewertung und Risiko Auswertung am Georgetown Lombardi Comprehensive Cancer Center in Washington, DC "Wenn Sie diese vorbeugende Operation haben, verringert das nicht nur das Risiko einer Krankheit, sondern verringert auch signifikant das Risiko des Todes, was das Wichtigste ist, was Sie versuchen tun. "

Zwischen 56% und 84% der Frauen mit einer BRCA-Mutation entwickeln Brustkrebs in ihrem Leben, während 36% bis 63% der Frauen mit der BRCA-1-Mutation und 10% bis 27% der Frauen mit der BRCA-Mutation BRCA-2-Mutation wird Eierstockkrebs entwickeln, nach Schätzungen zitiert in der Studie.

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Frauen, die positiv auf die BRCA-1- oder BRCA-2-Mutationen testen, haben im Allgemeinen drei Möglichkeiten, ihr Risiko zu managen: körperverändernde Operation, vorbeugende Chemotherapie oder eine Intensivierung Screening-Schema, das häufige Mammogramme enthält. (Screening-Techniken sind weniger effektiv für Eierstockkrebs als für Brustkrebs, und Ärzte befürworten in der Regel Salpingoophorektomie, wenn eine Frau ihre Familie abgeschlossen hat.)

Ob und wann eine vorbeugende Operation haben kann eine herzzerreißende Entscheidung sein Viele Frauen, seit der Chirurgie können beeinflussen, wie sie aussehen (im Falle von Mastektomie) und ihre Fähigkeit, eine Familie zu haben, sagt Rob Watson, MD, Assistant Professor für Chirurgie am Texas A & M Health Science Center College of Medicine, in Temple.

Manche Frauen, die sich dieser Entscheidung gegenübersehen, "sind sehr jung und das Timing kann einen signifikanten Einfluss auf das Körperbild und den Fortpflanzungsstatus haben", sagt Dr. Watson. "Wir versuchen ihnen zu helfen zu verstehen, welches Alter für sie am besten ist in Bezug auf Familienplanung und Körperbild und einige der anderen Ziele, die sie erreichen wollen."

Frauen mit einer BRCA-Genmutation sind oft widerwillig präventive Operation, trotz seiner nachgewiesenen Fähigkeit, das Risiko zu reduzieren. Nur 10% der Frauen in der Studie - die so jung wie 20 waren - entschieden sich für eine vorbeugende Mastektomie, während 38% sich entschieden, einen oder beide Eierstöcke und Eileiter zu entfernen.

Salpingo-Oophorektomie reduziert das Risiko von Eierstockkrebs, unabhängig davon, welche BRCA-Mutation eine Frau hatte, oder ob sie zuvor mit Brustkrebs diagnostiziert wurde. Das Verfahren reduzierte auch das Brustkrebsrisiko - allerdings nur bei Frauen, bei denen zuvor noch nie Brustkrebs diagnostiziert wurde.

"Damit Frauen den größtmöglichen Nutzen aus der Ovarektomie im Hinblick auf das Brustkrebsrisiko ziehen können, sollten sie dies vorher tun bis zur ersten Diagnose von Brustkrebs ", sagt Dr. Watson.

Drei Prozent der Frauen, die Salpingoophorektomie unterzogen starb an irgendeiner Ursache (einschließlich Krebs) während der Studie gegenüber 10% der Frauen, die nicht hatten Chirurgie. Die Rate der tödlichen Eierstock - und Brustkrebs war bei Frauen, die die Operation hatten niedriger.

"Oophorektomie und Mastektomie kann die beste und effektivste Möglichkeit, um ihr Risiko zu verringern", sagt Len Lichtenfeld, MD, stellvertretender Chefarzt der American Cancer Society, die nicht an der neuen Forschung beteiligt war.

Frauen, die darüber nachdenken, ob sie diese Operationen haben sollen, sollten daran denken, dass chirurgische Techniken heutzutage ausgefeilter und weniger invasiv sind als noch vor 10 oder 15 Jahren, Dr. Lichtenfeld ergänzt:

"Wir haben die Operationsansätze vor allem bei der Brustrekonstruktion erheblich verbessert", sagt er.

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