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Brustdichte kann ein Indikator für Krebsrisiko sein

DONNERSTAG, 2. Februar 2017 (HealthDay Nachrichten) - Frauen, deren Brüste überwiegend dichteres, drüsiges Gewebe bestehen, stellen höhere Chancen für Brustkrebs gegenüber, eine neue Studie findet.

Die Forscher fügten hinzu, dass basiert auf ihre Studie von 200.000 Frauen, Brustdichte kann der wichtigste Indikator für Brustkrebsrisiko sein, ecliping Familiengeschichte der Krankheit und anderen Risikofaktoren.

"Das wichtigste Ergebnis in dieser Studie ist der Einfluss der Brust Dichte auf die Entwicklung von Brustkrebs in der Bevölkerung ", sagte Studie Senior Autor Dr. Karla Kerlikowske. Sie ist Forscherin in der Abteilung für Epidemiologie und Biostatistik an der University of California, San Francisco (UCSF).

Dennoch ist nicht jeder davon überzeugt, dass die Brustgewebsdichte der wichtigste Risikofaktor für Brustkrebs ist.

Dr. Kristin Byrne ist Leiterin der Brustbildgebung am Lenox Hill Hospital in New York City. Sie glaubt, dass die Zahlen in der Studie, die auf das Risiko bezogen auf die Gewebedichte zurückzuführen sind, "unglaublich hoch erscheinen, vor allem wenn andere Risikofaktoren nicht berücksichtigt wurden."

Byrne sagte: "Bevor diese Patienten Medikamente wie Tamoxifen einnehmen, Diese haben erhebliche Nebenwirkungen und sind für viele Menschen nicht tolerierbar. Weitere Studien sind notwendig. "

Wie die UCSF-Forscher erklärten, erscheint Drüsengewebe in einem Standard-Mammogramm dicht, während das Fettgewebe weniger dicht ist. Und viele Faktoren können die Zusammensetzung des Brustgewebes beeinflussen.

Übergewichtige oder fettleibige Frauen haben typischerweise eine niedrigere Brustdichte, obwohl das Alter auch eine starke Determinante für die Brustdichte ist, so die Erstautorin Natalie Engmann, Ph.D. Kandidat in der UCSF-Abteilung für Epidemiologie und Biostatistik, sagte in einer Universitäts-Pressemitteilung.

"Dichter Brüste sind häufiger bei jüngeren Frauen, und die meisten Frauen erleben einen starken Rückgang [in Brustdichte] während der Menopause, die in der Postmenopause dauert, " Sie hat hinzugefügt. "Postmenopausale Östrogen- und Gestagen- (Hormon-) Therapie kann jedoch den Rückgang der Brustdichte mit dem Alter umkehren."

Dichtere Brüste werden aufgrund von zellulären Faktoren für Tumoren anfälliger gehalten, und auch weil kleinere Tumore in dichtem Gewebe sind schwieriger, Mammogramme aufzunehmen. Die neue Studie versuchte, das Risiko zu quantifizieren.

Dazu verfolgte das Team von Kerlikowske die Ergebnisse von etwa 200.000 US-Frauen im nationalen Breast Cancer Surveillance Consortium, einer Datenbank zur Bewertung des Brustkrebs-Screenings. Ungefähr 18.000 der Frauen hatten unterschiedliche Stadien des Brustkrebses, während die restlichen 184.000 nicht.

Die Studienteilnehmer ließen ihre Brustdichten registrieren und wurden in vier Kategorien unterteilt: Kategorie A, Brüste, die fast vollständig aus Fett bestanden; Kategorie B, Brüste, die mit dichtem Gewebe, aber hauptsächlich Fett übersät sind; Kategorie C, diejenigen mit mäßig dichtem Gewebe; und Kategorie D, Brüste, bei denen dichtes Gewebe mindestens 75 Prozent der Brust ausmacht.

Das Forschungsteam untersuchte dann eine Reihe bekannter Brustkrebsrisikofaktoren - eine familiäre Krankheitsgeschichte, eine Vorgeschichte von gutartiger Brust bei einer Frau Läsionen, ihre Brustdichte und ein erstes Baby nach dem 30. Lebensjahr - um die Wirkung jedes einzelnen auf das Krebsrisiko zu bestimmen.

Insgesamt war die Brustdichte der häufigste Risikofaktor für Brustkrebs, berichtete das UCSF-Team

Basierend auf seinen Berechnungen schätzte das Team von Kerlikowske, dass etwa 39 Prozent der Brustkrebserkrankungen bei jüngeren prämenopausalen Frauen hätten verhindert werden können, wenn diese in den beiden höheren Gewebedichtekategorien in eine niedrigere Dichtekategorie verschoben worden wären. Eine ungefähr 26-prozentige Reduktion der Brustkrebserkrankung bei älteren postmenopausalen Frauen wurde ebenfalls geschätzt, wobei die gleichen Berechnungen verwendet wurden.

Leider kann eine Frau nicht viel über die Dichte ihres Brustgewebes tun, bemerkten die Forscher.

"Die Behandlung mit Tamoxifen, einem Östrogenhormonblocker, ist die einzige derzeit bekannte Intervention, die die Brustdichte wesentlich reduziert und somit das Brustkrebsrisiko reduziert", erklärte Engmann.

"Tamoxifen kann jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen haben und wird nur empfohlen Für Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko unter Anleitung ihres Arztes. Unsere Studie unterstreicht die Notwendigkeit neuer Interventionen zur Verringerung der Brustdichte bei Frauen mit mittlerem Risiko ", fügte sie hinzu.

Einfach Übergewicht zu gewinnen - auch wenn es tendenziell Fettgewebe in die Brüste zu geben - würde das Risiko einer Frau für Brustkrebs nicht senken. Das liegt daran, dass die UCSF-Studie zusammen mit früheren Untersuchungen ergab, dass Adipositas bei älteren, postmenopausalen Frauen auch das Brustkrebsrisiko erhöht.

Andere Faktoren haben dem Brustkrebsrisiko insgesamt weniger zugesetzt, als viele zuvor angenommen haben. Zum Beispiel machte die Vorgeschichte der Erkrankung weniger als 10 Prozent der Fälle aus.

Und eine frühere Anamnese gutartiger Brustläsionen machte bei prämenopausalen Frauen nur etwa 7 Prozent und bei postmenopausalen Frauen weniger als 9 Prozent der Fälle aus Frauen, berichteten die Forscher.

Schließlich war das Warten auf ein erstes Kind bis nach dem 30. Lebensjahr mit einem um fast 9 Prozent erhöhten Brustkrebsrisiko bei prämenopausalen Frauen und einem um 5 Prozent erhöhten Risiko für postmenopausale Frauen verbunden Team sagte.

Die Studie wurde von der US-National Cancer Institute finanziert und ist in der 2. Februar Ausgabe der Zeitschrift JAMA Onkologie veröffentlicht.

Für ihren Teil sagte Byrne Frauen mit dichten Brüsten sollte bei diesen Ergebnissen nicht in Panik geraten.

"Es ist nicht klar, ob eine Verringerung der Brustdichte das Brustkrebsrisiko senken wird", sagte sie. "Älteres Alter und Gewichtszunahme nach den Wechseljahren sind beide mit niedrigerer Brustdichte verbunden - aber sind auch mit einem Anstieg des Brustkrebsrisikos verbunden", sagte Byrne.

Die Gründe für die Entwicklung eines Brustkrebses bleiben komplex, sie hinzugefügt.

"Es gibt andere beitragende Risikofaktoren wie Alkoholkonsum, Bewegungsmangel, die Verwendung von Geburtenkontrolle, postmenopausale Hormontherapie, Menstruationszyklus, Strahlenbelastung, sowie Familiengeschichte von Brustkrebs", sagte sie. "Ich denke, dass die Beurteilung all dieser Risikofaktoren notwendig ist, um zu entscheiden, was das tatsächliche Risiko einer Person ist."

Dr. Cynara Coomer ist Chef der Brustchirurgie am Staten Island University Hospital in New York City. Sie stimmte mit Byrne überein, dass jeder Versuch, die Brustdichte zu verändern, mit eigenen Gefahren einhergeht.

Während Übergewicht die Gewebedichte verringern kann, "ist Fettleibigkeit bei vielen Krankheiten, einschließlich Brustkrebs, bei postmenopausalen Frauen beteiligt", sagte Coomer.

Andererseits ist "Tamoxifen das einzige Medikament, das die Brustdichte verringern kann", sagte sie, "aber wie bei der Medizin müssen die Risiken gegen die Vorteile abgewogen werden."

Einige dieser Risiken sind darunter eine höhere Wahrscheinlichkeit, Gebärmutterkrebs oder tiefe Venenthrombose zu entwickeln, die Blutgerinsel in den Beinen sind, sagte Coomer.

Mehr Informationen

Es gibt mehr auf Brustdichte bei der amerikanischen Krebs-Gesellschaft.

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