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Brustkrebs: Östrogen eine Überraschungstherapie für metastasierende Tumoren


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Von Sally Chew
FREITAG, 12. Dezember 2008 (Health.com) - Östrogen-Therapie ist über das letzte, was Sie erwarten, dass ein Arzt für eine Frau mit Brustkrebs verschreiben: Das Hormon ist berühmt damit Tumore wachsen, nicht schrumpfen. Aber in einer neuen Studie sah 1 von 3 postmenopausalen Frauen mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium, die eine tägliche Dosis Östrogen erhielten, ihre Tumoren langsam zum Stillstand kommen und in einigen Fällen sogar kleiner werden.

Bemerkenswerte Wissenschaft, sicherlich, aber die Der beste Teil ist in der Lage, Chemotherapie Drogen in einer Gruppe von Frauen zu vermeiden, die schreckliche Nebenwirkungen ohne viel Nutzen in Bezug auf das Überleben haben, sagt Matthew Ellis, MD, PhD, ein Onkologe an der Washington University School of Medicine, in St. Louis.

"Ich muss ihnen keine Chemo geben", sagt Dr. Ellis mit sichtlicher Befriedigung, nachdem er die Studie am jährlichen San Antonio Breast Cancer Symposium in Texas vorgestellt hat. "Sie sind nicht heilbar, also lautet die Frage:" Was kann ich ihnen geben, damit sie sich in Ordnung fühlen? "

Warum reagieren diese metastasierenden Tumoren anders als viele andere Tumoren auf Östrogene? Die 66 Frauen in der St. Louis-Studie hatten so genannten Östrogen-Rezeptor-positiven Krebs (wie 75% -80% der Brustkrebspatientinnen), und es wurde resistent gegen die Östrogen-senkenden Aromatase-Hemmer (AI) Drogen sie [

] Deshalb waren diese Frauen für ein Experiment an erster Stelle (ihre Möglichkeiten waren dünn), aber die Resistenz ihres Tumors gegen KIs war es auch, was ihre Körper für die Östrogen-Rückkehr bereitete.

"Diese Tumoren hatten Sie haben sich selbst in eine andere Art von Tumor verwandelt, "indem sie lernen, ohne Östrogen zu wachsen", erklärt Dr. Ellis. Wenn diese Arten von Brustkrebszellen im Labor gezüchtet wurden, führte die Einführung von Östrogen in das Bild "den Krebs wie verrückt durcheinander". Das Östrogen verlangsamte das Zellwachstum, was darauf hindeutet, dass es für Patienten sicher war. Und tatsächlich verlangsamte sich der Krebs bei 30% seiner Patienten ebenfalls.

Leider war die nächste Phase für viele der Frauen in der St. Louis-Studie, zu beobachten, wie die Östrogentherapie schließlich zu funktionieren aufhörte - aber das waren sie im Allgemeinen in der Lage, ihre alten Drogen wieder zu nehmen. "Sie können zu den [Aromatasehemmern] zurückkehren, gegen die sie resistent waren, weil sie gelernt haben, sie zu tolerieren", sagt Dr. Ellis.

Einige seiner Patienten, die während des Studiums ein Durchschnittsalter von 59 Jahren hatten "Jetzt" zwischen Östrogen- und Aromatasehemmern hin- und herpendeln ", berichtet er.

So hat Dr. Ellis seine Forschung eingerichtet: Die Hälfte der Frauen nahm eine sehr hohe Dosis Östrogen (fünfzehn 2-Milligramm-Tabletten täglich) zu sich gleichbedeutend mit der Menge, die während des ersten Trimesters einer Schwangerschaft durch den Körper einer Frau fließt - mit Blähungen, Brustschmerzen und Übelkeit. Die Probanden im anderen Arm nahmen etwa ein Fünftel dieser Dosis zu sich - drei 2-mg-Tabletten pro Tag. In der Niedrigdosis-Gruppe traten kaum Nebenwirkungen auf.

Das Östrogen bremste die Krebserkrankungen beider Gruppen in etwa gleichen Anteilen ab, was für die symptomfreie niedrigere Dosis spricht.

Woher wissen die Frauen, ob? sie wären ein guter Kandidat für diese Metastasen verlangsamende Östrogentherapie? Um dies herauszufinden, benötigen die Patienten vor und nach einer 24-stündigen Östrogen-Test-Behandlung ein Paar Positronen-Emissions-Tomographie (PET) -Scans; Der Farbstoff zeigt an, ob der Krebs auf die Therapie anspricht. Die Östrogentherapie gilt nicht als gut geeignet für Frauen mit einer Vorgeschichte von Gesundheitsproblemen wie Blutgerinnsel, Herzinfarkt und Schlaganfall.

James Ingle, MD, Professor für Onkologie an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota. , wurde durch die neue Forschung ermutigt. "Ich finde es großartig, was [Dr. Ellis] getan hat."

Allerdings könnten einige Patienten von höheren Östrogendosen profitieren, sagt er. Historisch wurden Frauen mit Brustkrebs bis in die 1970er Jahre mit hohen Östrogendosen behandelt, als der Östrogen- das Blockieren von Medikament, Tamoxifen, erwies sich als viel effektiverer Weg, das Krebswachstum zu verlangsamen.

"Meine Frage ist, dass es angesichts der Größe der Studie wirklich gezeigt hat, dass es einige Patienten nicht gibt brauchen keine höheren Östrogendosen? sagt Dr. Ingle, die unzählige Forschungen über Brustkrebs-Medikamente gemacht hat.

Etwa 40.000 Frauen sterben jedes Jahr an metastasierendem Brustkrebs - oder Brustkrebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat - und Forscher sind heiß auf dem Weg neuer Behandlungsmöglichkeiten für Frauen, die nicht mehr von den verfügbaren Medikamenten profitieren. Andere Forscher des San Antonio-Treffens diskutierten ihre Bemühungen, Medikamente gegen metastasierenden Brustkrebs an so weit entfernten Orten wie Knochen und Gehirn zu entwickeln.

Auch für Frauen, die jahrelang in Behandlung sind, wird die Bezahlbarkeit zum Problem Verfolgung der Krankheit durch den Einsatz von experimentellen Medikamenten, die nicht von der Versicherung abgedeckt sind. In der Tat, sagt Dr. Ellis, ein weiterer Vorteil der Östrogen-Therapie ist, dass es viel weniger teuer als eine Chemotherapie ist.


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