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Brustkrebsmedikamente Battle Disease's Return

Von Dennis Thompson
HealthDay Reporter

MITTWOCH, Dez. 9. Januar 2015 (HealthDay News) - Ein Medikament, das bereits auf dem Markt ist, scheint das Wiederauftreten von Brustkrebs bei Frauen, die bereits behandelt wurden, zu reduzieren, zeigen zwei neue klinische Studien.

Das Chemotherapeutikum Capecitabin (Afinitor ) scheint das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs um fast ein Drittel zu reduzieren, wenn Frauen das Medikament nach einer Operation erhalten, um ihren Krebs zu entfernen, Forscher sollten am San Antonio Brustkrebs-Symposium 2015 berichten.

Darüber hinaus ein Osteoporose-Medikament genannt Denosumab scheint das Rezidivrisiko bei Frauen mit HR-positivem Brustkrebs um 18 Prozent zu reduzieren, berichtet eine zweite Studie.

Denosumab (Xgeva) wird in der Regel Frauen gegeben, die sich einer Brustkrebstherapie unterziehen, da Hormontherapien ihre Knochen schädigen können spröde, erklärte Leitender Forscher Dr. Michael Gnant, Professor für Chirurgie an der Medizinischen Universität Wien in Österreich.

Diese neue Studie schlägt vor, dass Denosumab auch Brustkrebs in Schach halten könnte, sagte Gnant.

Für die Capecitabin-Studie Japanische Forscher nahmen 910 Patienten mit HER2-negativem Brustkrebs auf, die vor der Operation nicht vollständig auf eine Chemotherapie ansprachen.

Einige haben den Verdacht, dass diese Patienten Brustkrebs haben, der irgendwie gegen Chemotherapie resistent ist und Chemotherapie nach einer Operation nicht tun sie etwas gut, sagte Studienautor Dr. Masakazu Toi, ein Professor am Kyoto University Hospital in Japan und Gründer und Senior Director der Japan Breast Cancer Research Group.

Diese Patienten unterzogen Standard-Behandlung für ihren Brustkrebs, und dann waren zufällig zugewiesene Nachbehandlung, um entweder Capecitabin oder ein Placebo zu nehmen. Capecitabin ist ein orales Chemotherapeutikum, das jetzt in generischer Form zu einem Preis von etwa 3 US-Dollar pro 300 Milligramm Tablette erhältlich ist.

Die 455 Capecitabin-Patienten erhielten acht Therapiezyklen, die jeweils 21 Tage dauerten. Sie nahmen das Medikament zweimal täglich für die ersten 14 Tage, gefolgt von sieben Tagen ohne Behandlung.

Zwei Jahre später fanden die Forscher heraus, dass die mit Capecitabin behandelten Patienten ein um 31 Prozent reduziertes Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit im Vergleich zu Placebo hatten . Das krankheitsfreie Überleben lag bei Patienten, denen Capecitabin verabreicht wurde, bei etwas mehr als 87 Prozent und bei Patienten, die Placebo erhielten, bei 80,5 Prozent.

Dr. Stephanie Bernik, Chefin der chirurgischen Onkologie am Lenox Hill Hospital in New York City, sagte: "Es ist aufregend zu sehen, dass Capecitabin einen gewissen Erfolg hat, weil es trotz einer präoperativen Chemotherapie Hoffnung für Frauen bietet, deren Tumore bestehen bleiben." das Medikament schien das Gesamtüberleben nicht signifikant zu beeinflussen, das nach zwei Jahren etwas über 96 Prozent gegenüber fast 94 Prozent betrug.

Die Studie wurde durch eine Zuwendung der Specified Nonprofit Corporation - Advanced Clinical Research Organization und anderer Spender in Japan finanziert Brustkrebs-Forschungsgruppe.

Die Denosumab-Studie konzentrierte sich auf Frauen mit HR-positivem Brustkrebs. Etwa sieben von zehn Patienten haben einen HR-positiven Brustkrebs, was bedeutet, dass das Wachstum ihrer Krebszellen durch weibliche Sexualhormone stimuliert wird.

Fast alle postmenopausalen Frauen mit frühem, HR-positivem Brustkrebs werden mit Medikamenten behandelt, die aufhören die Produktion von Östrogen, sagte Gnant.

Weil niedrige Östrogen Osteoporose verursachen kann, hat die US-amerikanische Food and Drug Administration Denosumab als eine post-Therapie-Behandlung zum Schutz der Knochen Gesundheit der Frauen genehmigt, sagte Gnant. Denosumab ist ein monoklonaler Antikörper, der die Wirkung von Osteoklasten blockiert.

Frühere Studien haben gezeigt, dass Denosumab Knochenbrüche bei Frauen nach der Brustkrebsbehandlung um die Hälfte reduziert, aber Forscher vermuteten, dass sich das Medikament auch verbessern könnte ihre Chancen, krebsfrei zu bleiben.

Die Forscher nahmen 3.425 postmenopausale Patienten mit frühem, HR-positivem Brustkrebs auf und randomisierten 1.711 bis 60 Milligramm injizierten Denosumab einmal alle sechs Monate. Der Rest erhielt ein Placebo.

Nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von vier Jahren hatten Patienten, denen Denosumab verabreicht wurde, ein um 18 Prozent reduziertes Risiko für wiederkehrende Erkrankungen im Vergleich zu Placebo, fanden Forscher heraus. Amgen Inc., die Denosumab macht, finanzierte die Studie.

Denosumab ist nicht billig - es kostet etwa $ 1.650 pro Injektion, laut

der New York Times , obwohl der Preis je nachdem variieren könnte Droge wird erhalten. Aber es schien, keine bedeutenden Nebenwirkungen zwischen der Behandlungsgruppe und der Placebogruppe zu geben, gesagtes Gnant.

Gnant sagte, dass Denosumab wahrscheinlich das Risiko des Wiederauftretens des Brustkrebses verringert, indem es ruhende Tumorzellen vom Werden behält aktiv. "Es ist kein direkter Antikrebs-Effekt, aber es macht es für sie schwieriger, einen Rückfall zu verursachen", sagte er.

Dr. Eleonora Teplinsky, eine medizinische Onkologe mit North Shore-LIJ Cancer Institute in Lake Success, NY, sagte die Ergebnisse beider Studien "sind faszinierend, aber letztlich längere Follow-up und reife Daten benötigt und mit Spannung erwartet.

" Darüber hinaus ist es wichtig zu erkennen, dass es keinen Ansatz gibt, der für alle Fälle geeignet ist, und Teilmengenanalysen werden hilfreich sein, um zu bestimmen, welche Patienten am meisten von diesen Eingriffen profitieren können ", sagte Teplinsky wird als vorläufig angesehen, bis es in einer Fachzeitschrift veröffentlicht wird.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Hormontherapie bei Brustkrebs finden Sie im US National Cancer Institute.

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