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Checkliste für Brustkrebsdiagnosen

Ihre Krebs-Details können eindringen, also machen Sie sich Notizen, berät Dr. Mary McHugh. (MARY MCHUGH) Es kann hilfreich sein, eine Checkliste mit allen gewünschten Informationen zu führen um sich über Ihre Brustkrebsdiagnose zu informieren, weil Sie Ergebnisse der verschiedenen Tests zu verschiedenen Zeiten sehen werden. Obwohl Sie möglicherweise bereits eine Biopsie durchgeführt haben, muss Ihr Arzt möglicherweise noch Lymphknoten entfernen, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.

Mary McHugh, MD, Pathologe am Mount Carmel St. Ann's Krankenhaus in Westerville, Ohio , und ein Mitglied des College of American Pathologists empfiehlt, Folgendes herauszufinden:

Bewältigungsstrategie Nr. 1: Forschung

Was bringt Sie dazu, sich besser zu fühlen: Wissen oder nicht? Lesen Sie mehrMehr über Ihre Diagnose

  • Brustkrebs Informationsüberlastung?
  • Welche Art von Krebs ist das? Die häufigste Form ist IDC. Andere häufige Typen sind DCIS, ILC und LCIS. Klicken Sie hier für eine detaillierte Erklärung jedes Typs.
  • Ist es invasiv? Dr. McHugh sagt dazu: "Wenn der Krebs durch die Brustwand hindurchbricht, gilt er als invasiv. Wenn er nicht durchgebrochen ist, spricht man von In-situ- oder nichtinvasivem Krebs." Invasiver Krebs ist ernster.
  • Wie groß ist der Tumor? Dies wird in Zentimetern gemessen.
  • Was ist das Stadium? Ductal Carcinoma in situ (DCIS) ist Stufe 0, am härtesten; Krebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, ist Stadium IV.
  • Was ist der histopathologische Grad? Dies ist eine Gesamtbewertung, die drei verschiedene Eigenschaften des Tumors kombiniert, wie er unter dem Mikroskop erscheint. Scores reichen von 3 bis 9; Ein höherer Wert weist auf einen aggressiveren Krebs hin. Ihr Bericht enthält einen histopathologischen Grad von 1, wenn Ihr kombinierter Score 3 zu 5 ist; 2 wenn dein Ergebnis 6 bis 7 ist; und 3, wenn der Score zwischen 8 und 9 liegt.
  • Nach der Operation: Sind die Ränder klar (negativ) oder positiv? Der Chirurg, der den Tumor entfernt, versucht, einen Rand von krebsfreiem Gewebe um den Tumor herum zu ziehen. "Wir versuchen zu bestätigen, dass der Chirurg alles verstanden hat", erklärt Dr. McHugh. Wenn die Ränder positiv sind, kann dies bedeuten, dass mehr Operationen geplant werden, um den Rest herauszuholen.
  • Zeigen die Lymphknoten oder Blutgefäße Krebs?
  • Ist das Krebshormon rezeptiv? "Einige Krebszellen haben eine höhere Anzahl von Hormonrezeptoren im Zellkern und können das Wachstum der Zellen fördern", sagt Dr. McHugh. Ihr Bericht wird Ihnen sagen, dass Sie ER-positiv oder Östrogen-Rezeptor-positiv und / oder PR-positiv, Progesteron-Rezeptor-positiv oder negativ für einen oder beide sind. Dadurch können Ärzte feststellen, ob Sie ein Kandidat für eine Hormontherapie sind, wie Tamoxifen, das diese Rezeptoren blockiert und das Wachstum von Tumoren verlangsamen oder stoppen kann.
  • Wie lautet der HER2 / neu-Status des Krebses? "Wenn Tumorzellen HER2-positiv sind, bedeutet das, dass sie mit einem aggressiveren Tumor assoziiert sind", sagt Dr. McHugh. Ihr HER2 / neu-Status sagt Ihrem Onkologen, ob das Medikament Herceptin (Trastuzumab), das auf das HER2-Protein abzielt, Teil Ihres Behandlungsplans sein sollte.

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