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Hirnimplantat besser als Medikamente gegen Parkinson


Medgadget.com

Von Anne Harding
DIENSTAG, 6. Januar 2009 (Health.com) - Menschen mit Parkinson-Krankheit, bei denen ein Schrittmacher-ähnliches Gerät im Gehirn implantiert ist, geben zusätzliche vier oder mehr Stunden pro Tag frei von Zittern und unwillkürlichen Bewegungen als bei Medikamenten, nach der größten Studie der Behandlung, die als Tiefenhirnstimulation bekannt ist.

Allerdings hat auch die Tiefenhirnstimulation ein entsprechend größeres Risiko für Probleme, wie z Englisch: www.germnews.de/archive/dn/1997/06/15.html Es ist eine Operation am Gehirn, und das sollte niemanden innehalten lassen ", sagt David Charles, MD, von der Studie, die am Dienstag im Journal der American Medical Association veröffentlicht wurde Vanderbilt University, in Nashville, die nicht in den neuen s beteiligt war Tudi. Dennoch, fügt er hinzu, die meisten der in der Studie gesehenen Probleme bezogen sich auf die Operation selbst, und viele hatten sich innerhalb von sechs Monaten gelöst.

Die Ergebnisse sind "ermutigend", sagt er, da frühere Forschung diese Patienten vorgeschlagen hat könnten ernstere Probleme wie schwere Depression und Selbstmordgedanken entwickeln, als in der aktuellen Studie gesehen wurden.

Bei der Tiefenhirnstimulation werden Elektroden verwendet, um elektrische Impulse an die Substantia nigra, eine halbmondförmige Region in der Zentrum des Gehirns, das Bewegung steuert und koordiniert. Bei Patienten mit Morbus Parkinson degenerieren Dopamin produzierende Nervenzellen in dieser Region, was zu Zittern, Steifheit, verlangsamter Bewegung und Koordinationsverlust führt.

Medikamente wie Levodopa können helfen, Tremor und unwillkürliche Bewegungen zu reduzieren. Aber für viele Menschen verliert dieses Medikament seine Wirksamkeit im Laufe der Zeit, während die Nebenwirkungen - wie plötzliche ruckartige Bewegungen, Kaubewegungen und Handzittern - sich verschlechtern.

In den späten 1990er Jahren eingeführt, Tiefenhirnstimulation wird immer breiter akzeptiert, um solche Patienten zu behandeln. Aber die meisten Studien wurden nicht in einer Weise durchgeführt, um die Risiken und Vorteile im Vergleich zu Medikamenten allein zu demonstrieren.

Weiter: Was die Studie ergab

In der neuen Studie, ein Team von Frances Weaver, PhD, Direktor von Das Zentrum für Management komplexer chronischer Versorgung im Krankenhaus Hines VA in Hines, Illinois, wies 255 Parkinson-Patienten nach dem Zufallsprinzip einer Tiefenhirnstimulation oder medizinischen Therapie zu, bei der es sich um Physiotherapie, Medikamente und andere geeignete Behandlungen handeln konnte. Ein Viertel der Patienten war älter als 70 Jahre.

Sechs Monate nach der Behandlung berichteten die Patienten mit tiefer Hirnstimulation über 4,6 weitere Stunden am Tag der "An" -Zeit, dh Zeit ohne Bewegungsprobleme; jene in der Kontrollgruppe zeigten keine "An" -Zeitverbesserung. Insgesamt hatten 71% der Patienten mit tiefer Hirnstimulation eine Verbesserung ihrer motorischen Funktion, verglichen mit 32% der Patienten mit medikamentöser Therapie.

Wenn Parkinson-Patienten ein neues Medikament beginnen, werden sie laut Weaver im besten Fall eine Stunde oder zwei weitere "On" -Zeiten pro Tag.

"Es ist riesig und mehr als das, es stimmt mit dem überein, was andere Studien auch finden", sagt Dr. Charles. "Es ist eine große Studie in mehreren Zentren mit vielen Patienten und es wird sehr streng durchgeführt."

Dr. Charles führt eine klinische Studie der Tiefenhirnstimulation bei Patienten mit sehr frühem Parkinson-Syndrom durch, die, wie die Forschung von Weaver, teilweise von der Firma finanziert wird, die das Stimulationsgerät herstellt - Medtronic. Dr. Charles diente als Dozent für Medtronic-Bildungsprogramme und beriet sich mit dem Unternehmen, ebenso wie ein Forscher an der Studie

JAMA . Weiter: Ein Patient in der Studie starb

Insgesamt ein tiefes Gehirn Stimulationspatienten hatten eine fast viermal so hohe Wahrscheinlichkeit für schwerwiegende postoperative Probleme wie Infektionen, Störungen des Nervensystems oder psychiatrische Probleme. Zehn Prozent der chirurgischen Patienten entwickelten Infektionen an der Operationsstelle und eine Person starb. Schwerwiegende Stürze waren auch bei Patienten mit tiefer Hirnstimulation während der ersten sechs Monate nach der Operation häufiger.

Menschen, die eine Tiefenhirnstimulation hatten, entwickelten häufiger Depressionen, Verwirrung und Angstzustände, obwohl diese Veränderungen nach Webers und ihren Kollegen gering waren, und es ist noch nicht klar, welchen Einfluss sie auf die Patienten hatten.

Die Operation ist äußerst komplex, bemerkt Weaver; Erstens müssen die Patienten die Elektroden im Gehirn implantiert haben, was während des Wachzustands geschehen muss, so dass der Chirurg die Auswirkungen der Berührung verschiedener Hirnregionen testen kann, um sicherzustellen, dass sie das Gerät an den richtigen Ort bringen. Dann werden die Patienten operiert, um die Schrittmachervorrichtung zu implantieren, üblicherweise in der Brust, was unter Vollnarkose erfolgen muss. Wenn ein Patient eine Infektion entwickelt, kann es notwendig sein, das Gerät zu entfernen und durch ein neues zu ersetzen.

Die Tatsache, dass die Studie eine relativ hohe Anzahl von Menschen über 70 einschloss, kann zur hohen Rate unerwünschter Ereignisse beigetragen haben , Erklärt Weber. Aber die Vorteile für Patienten - einschließlich der älteren Menschen, die sich ebenso gut wie die jüngeren Patienten erging - sind "großartige Neuigkeiten", sagt Dr. Charles.

Wer eine Tiefenhirnstimulation in Betracht zieht, sollte diese Risiken im Hinterkopf behalten und mit ihm arbeiten oder ihr Arzt, um festzustellen, ob der Nutzen diese verhältnismäßig seltenen - aber bedeutenden - Gefahren überwiegt, rät Weaver.

Mehr als 1 Million Leute in den Vereinigten Staaten haben Parkinson-Krankheit und 50.000 neue Fälle werden jedes Jahr diagnostiziert. Schauspieler Michael J. Fox ist wohl die berühmteste Person mit der Krankheit; er wurde 1991 diagnostiziert.

Im Jahr 1998 unterzog sich Fox einer Art Gehirnoperation namens Thalamotomie, bei der ein winziger Teil des Hirngewebes zerstört wird. Diese Art von Operation ergibt ein ähnliches Ergebnis wie eine Tiefenhirnstimulation, ist jedoch nicht reversibel. Mit der Tiefenhirnstimulation können Ärzte die elektrischen Impulse bei Bedarf stoppen. Nach Angaben der American Association of Neurological Surgeons wurden weltweit mehr als 35.000 Tiefenhirnstimulationsverfahren durchgeführt, und das Verfahren wird auch zur Behandlung von Depressionen und anderen Erkrankungen untersucht.

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