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Veränderungen des Gehirns bei Brustkrebs-Überlebenden


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Von Anne Harding

DIENSTAG, 15. November 2011 (Health.com) - Viele Krebsüberlebende berichten, dass sie nach der Behandlung etwas geistige Schärfe verloren haben. Dieses weit verbreitete Phänomen wurde als "Chemohirn" oder "Chemofog" bekannt, was etwas irreführend ist, da es auch bei Menschen vorkommt, die sich keiner Chemotherapie unterzogen haben.

Obwohl neuere Studien gezeigt haben, dass bis zu 75% Krebs sind Überlebende erleben tatsächlich eine veränderte mentale Funktion - und dass diese Veränderungen fünf Jahre oder länger anhalten können - Ärzte verhöhnen oft Beschwerden über Chemo-Nebel, sagt Shelli R. Kesler, PhD, vom Stanford Cancer Center in Palo Alto, Kalifornien.

"[Patienten] wird oft gesagt, dass es nicht real ist, sie stellen es sich vor, es ist nur wegen Stress", sagt sie.

In einer neuen Studie, die diese Woche im Archives of Neurology veröffentlicht wurde, Kesler und ihre Kollegen liefern mehr Beweise dafür, dass das Phänomen real ist. Mithilfe von Gehirnscans fanden die Forscher heraus, dass Brustkrebsüberlebende Veränderungen in Schlüsselaspekten der mentalen Funktion zeigen, die sich in realen Schwierigkeiten niederschlagen können. Und diese Veränderungen waren besonders ausgeprägt bei Frauen, die eine Chemotherapie unterzogen hatten.

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Keslers Team untersuchte die präfrontale exekutive Funktion, die Art von geistiger Aktivität, von der am häufigsten berichtet wird, dass sie bei Brustkrebspatientinnen schief geht. Exekutivfunktion beinhaltet die Fähigkeit, selektiv Aufmerksamkeit zu schenken, mit Informationen zu arbeiten und die geeignete Antwort zu wählen, während unangemessene Reaktionen unterdrückt werden.

Die Studie umfasste 25 Brustkrebspatientinnen, die sich einer Chemo unterzogen hatten, 19 Brustkrebsüberlebende, die nicht behandelt wurden Chemo und 18 gesunde Frauen. Während sie sich einer funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) unterzogen, haben die Teilnehmer eine Denkaufgabe gelöst, bei der sie versuchten, ein Muster in einer Reihe von Karten zu erkennen, die mit bunten geometrischen Formen bedruckt waren. Der Test, so Kesler, misst "kognitive Flexibilität" oder die Fähigkeit, die beste Lösung für ein Problem zu finden, indem man mehrere Möglichkeiten im Kopf testet.

Insgesamt wiesen beide Gruppen von Brustkrebspatientinnen in Regionen eine geringere Aktivität auf als die Kontrollgruppe des Gehirns, das an exekutiven Aufgaben wie Speichern und Verarbeiten von Informationen beteiligt ist. Und die mit Chemotherapie behandelten Patienten wiesen in Teilen des Gehirns, die mit kognitiver Flexibilität verbunden waren, die geringste Aktivität irgendeiner Gruppe auf - ein Ergebnis, das durch die Kartensortierung bestätigt wurde. Die Chemopatienten machten im Durchschnitt die meisten Fehler bei der Aufgabe, und sie brauchten die meiste Zeit, um sie zu vervollständigen.

Die Gehirnaktivität der Chemopatienten korrelierte auch eng mit der Schwere ihrer eigenen Nachbehandlung geistige Funktion zu sein. Dieser Befund bestätigt, dass Chemo-Nebel nicht imaginär ist, sagt Robert Ferguson, PhD, ein klinischer Psychologe am Eastern Maine Medical Center in Bangor, der das Phänomen erforscht, aber nicht an der neuen Forschung beteiligt war.

"Ich habe Patienten, die mir sagen "Ich arbeite nur härter und bin langsamer bei dem, was ich mache, und ich muss meine Arbeit überprüfen, und ich finde immer noch Fehler, selbst wenn ich methodisch arbeite", sagt Ferguson. "Diese Daten stimmen mit diesem anekdotischen Bericht überein."

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Es ist jedoch nicht klar, dass die Chemotherapie direkt dafür verantwortlich ist. Mehr als die Hälfte der Patientinnen in beiden Brustkrebsgruppen nahmen Tamoxifen, ein östrogenblockierendes Medikament, das ebenfalls mit kognitiven Störungen in Verbindung gebracht wurde, ein und die meisten Frauen beider Gruppen unterzogen sich ebenfalls einer Strahlentherapie. Jede Behandlung könnte das Gehirn beeinträchtigen, sagt Kesler. Auch eine Operation könnte dazu beitragen, denn eine Vollnarkose könne die mentale Funktion nachhaltig beeinflussen, sagt Ferguson.

Schließlich könnte Krebs an sich schädlich sein. "Wenn Sie eine Krankheit wie Krebs bekommen, aktiviert sie Ihr Immunsystem", sagt Kesler. "Manchmal kann es sein, dass sich die Entzündung über einen sehr langen Zeitraum erhöht hat und Entzündungen das Gehirn beeinträchtigen können."

Krebs-bezogene Veränderungen der mentalen Funktion neigen dazu, von Patient zu Patient stark variieren, sagt James Root, PhD, Neuropsychologe am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York City, die kognitive Beeinträchtigung bei Krebspatienten untersucht. "Die Behandlung scheint nicht alle Menschen gleichermaßen zu betreffen", sagt er. "Einige gehen durch Behandlung und zeigen keine Probleme, während andere erheblich betroffen sind."

Forscher sind nicht sicher, was diese individuelle Variation ausmacht, obwohl Gene, Alter, biologische Faktoren und die Vor-Krebs-Geistesfunktion des Patienten "Alle können eine Rolle spielen", sagt Root.

Sicherlich hatten ältere Krebsüberlebende in der Studie tendenziell weniger Hirnaktivität als ihre jüngeren Kollegen in den von den Forschern betroffenen Gebieten. Auch die Gehirntätigkeit nimmt tendenziell mit dem Bildungsgrad der Frauen zu, was darauf hindeutet, dass Menschen, die vor der Krebsbehandlung eine starke mentale Funktion haben, gegen Rückgänge etwas geschützt sein können, so die Studie.

Kesler und ihr Team entwickeln Strategien für Patienten helfen, sich an Veränderungen der mentalen Funktion anzupassen, und sie führen eine klinische Studie eines von ihr entwickelten Programms zur kognitiven Rehabilitation durch.

"Je weniger geistig und körperlich aktiv Sie sind, desto wahrscheinlicher werden Sie diese Effekte haben kann sich ändern ", sagt Kesler. "Sie können geistig und körperlich aktiver werden. Es ist schwer, weil Sie sich nicht gut fühlen und Sie wollen diese Dinge nicht tun, aber es gibt Programme, die es gibt."

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