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Knochenpräparat senkt Risiko für Brustkrebsrezidiv

SAMSTAG, 31. Mai (HealthDay News) - Ein Medikament zur Behandlung von Osteoporose senkte das Risiko eines Wiederauftretens von Brustkrebs bei prämenopausalen Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium.

Die österreichischen Forscher fanden auch heraus, dass Frauen, die Zometa (Zoledronsäure) einnahmen, ein um 30 Prozent geringeres Risiko hatten Krebs, der bis zum Knochen ausbreitet, mit anderen Vorteilen.

"Wir haben nicht nur eine Wirkung auf Knochenmetastasen, die man erwartet haben könnte, sondern auch auf lokale regionale Rezidive, entfernte Knochenmetastasen und kontralateralen Brustkrebs gefunden", sagte Studie Autor Dr. Michael Gnant, Professor für Chirurgie an der Medizinischen Universität Wien. "Die Indikation ist, dass Zoledronsäure einen Vorteil durch eine Vielzahl von Mechanismen ausübt, die zusammen eine tumorfeindliche Umgebung schaffen ..."

Gnant, der seine Ergebnisse dieses Wochenende auf dem Jahrestreffen der American Society of Clinical Oncology in Chicago präsentierte , sprach auf einer Samstagskonferenz. Die Studie wurde teilweise von Novartis unterstützt, das Zometa herstellt.

Frühere Studien hatten gezeigt, dass Zometa den durch die Krebsbehandlung verursachten Knochenschwund reduzieren kann und dass es sich auch auf den Krebs auswirken könnte.

Für In dieser Studie randomisierten die Forscher 1.803 Patienten in einen von vier Armen: Hormontherapien Tamoxifen oder Arimidex (Anastrozol, ein Aromatasehemmer) mit oder ohne Zometa.

Tamoxifen verhindert, dass Östrogen Krebszellen erreicht, während Arimidex die Östrogenproduktion beeinträchtigt. Das Hormon Östrogen treibt Brustkrebszellen in Östrogenrezeptor-positiven Tumoren an.

Alle Patienten unterzogen sich einer medikamenteninduzierten Ovarialsuppression (um die Produktion von Östrogen zu stoppen), hatten eine Operation zur Entfernung des Primärtumors und hatten die Ausbreitung des Krebses beobachtet 10 oder weniger Lymphknoten. Die Behandlung dauerte drei Jahre.

Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von fünf Jahren reduzierten entweder Hormontherapie plus Zometa das Risiko eines Rückfalls um 36 Prozent im Vergleich zur alleinigen Hormontherapie. Es gab keine unerwarteten Nebenwirkungen, und die Medikamente wurden im Allgemeinen gut vertragen.

"Das Gesamtergebnis der Patienten in diesem Versuch war ausgezeichnet", sagte Gnant. "Dies ist beruhigend, dass Patienten mit endokriner [Hormon] -Antwort-Krankheit, selbst in der Prämenopause, sicher mit einer adjuvanten Chemotherapie behandelt werden können. Der Vorteil wurde innerhalb und außerhalb des Knochens gesehen."

Obwohl etwa 5 Prozent der Teilnehmer hatten eine Chemotherapie vor der Operation, um den Tumor zu verkleinern, erhielt keiner später Chemo. In Europa werden Brustkrebspatientinnen üblicherweise nur mit endokriner Therapie behandelt ", sagte Dr. Joanne Mortimer, stellvertretende Vorsitzende der medizinischen Onkologie am City of Hope Krebszentrum in Duarte, Kalifornien. In den Vereinigten Staaten, einige, aber nicht alle Frauen in Diese Gruppe wird ohne Chemotherapie behandelt.

"Dies ist keine Studie über Hormone anstelle von Chemotherapie. Es geht um Zometa ", sagte Mortimer." Wir wissen, dass dieses Medikament die Knochengesundheit verbessert, aber es gibt auch Hinweise darauf, dass es tatsächlich Krebszellen beeinflusst, und die Tatsache, dass dies in dieser Population beobachtet wurde, ist sehr aufregend. "

"Dies wird eine neue Möglichkeit für Patienten und auch für weitere Forschung eröffnen", sagte Dr. Edith Perez, Vorsitzende der Brustkrebs-Klinik in der Mayo Clinic in Jacksonville, Florida. "Es hat einige Einschränkungen in dass es nur bei prämenopausalen Frauen gemacht wurde, aber es stimmt mit anderen Studien überein, die mit anderen Medikamenten derselben Klasse berichtet wurden. "

Eine nationale Studie untersucht jetzt sowohl prä- als auch postmenopausale Frauen und Zometa, fügte Perez hinzu .

Weitere Informationen

Die American Society of Clinical Oncology hat mehr Informationen über Brustkrebs.

QUELLEN: Joanne Mortimer, MD, stellvertretende Vorsitzende, medizinische Onkologie, City of Hope Cancer Center, Duarte, Kalifornien; Edith Perez, MD, Vorsitzende, Brustkrebs-Klinik, Mayo Clinic, Jackso nville, Florida; 31. Mai 2008, Pressekonferenz mit Michael Gnant, M. D., Professor, Chirurgie, Medizinische Universität Wien, Österreich; 31. Mai 2008, Präsentation, Jahresversammlung der American Society of Clinical Oncology, Chicago

Von Amanda Gardner
HealthDay Reporter

Letzte Aktualisierung: 2. Juni 2008

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