Beliebte Beiträge Zum Thema Gesundheit

Die Besten Artikel Über Gesundheit - 2018

Blutverdünner können Demenz bei Patienten mit Vorhofflimmern verhindern

FREITAG , 12. Mai 2017 (HealthDay News) - Blutverdünner werden häufig verschrieben, um Schlaganfälle bei Menschen mit einem Herzrhythmus, bekannt als Vorhofflimmern, zu verhindern. Aber eine neue Studie schlägt vor, dass diese Medikamente helfen können, Demenz in Schach zu halten.

Die Forscher sagten, dass der Schlüssel ist, Blutverdünner, wie Warfarin zu beginnen, bald nachdem Vorhofflimmern diagnostiziert wird. Das gilt auch für Menschen mit geringem Risiko für einen Schlaganfall, die normalerweise keine Blutverdünner erhalten würden.

"Wir haben festgestellt, dass Menschen, die Warfarin einnehmen - der häufigste Blutverdünner zur Schlaganfallprävention bei Patienten mit Vorhofflimmern - - erlebte sehr niedrige Demenzraten, einschließlich der Alzheimer-Krankheit ", sagte der leitende Forscher Dr. T. Jared Bunch. Er ist Direktor der Herzrhythmusforschung am Intermountain Medical Center Herzinstitut in Murray, Utah.

Vorhofflimmern ist eine häufige Herzanomalie, die fast 3 Millionen amerikanische Erwachsene betrifft. Es bewirkt, dass das Herz abnormal oder zitternd schlägt. Dadurch kann sich Blut sammeln und dann kann es gerinnen.

Vorhofflimmern kann Demenz verursachen, indem winzige Blutgefäße im Gehirn durch wiederholte kleine Blutgerinnsel oder kleine Blutungen beschädigt werden, von denen die Menschen nicht einmal wissen, erklärte Bunch.

Während viele Patienten anfangs Aspirin erhalten, sagte Bunch, Aspirin Vorteil bei der Verringerung des Risikos für Demenz ist begrenzt, und die Patienten sollten mit Warfarin oder einem anderen Blutverdünner gestartet werden.

Obwohl die Studie auf Patienten mit Warfarin (Coumadin), neuere Medikamente - einschließlich Rivaroxaban (Xarelto) und Apixaban (Eliquis) - sollte das Risiko für Demenz noch mehr reduzieren, sagte Bunch.

Bei Patienten mit Vorhofflimmern wird das Risiko für Schlaganfall in der Regel mit dem so genannten CHADS-Score gemessen, die Forscher sagten. Dieser Score weist Punkte für verschiedene Risikofaktoren wie Alter, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Diabetes und einen früheren Schlaganfall zu.

Ein Wert von null zu eins bedeutet normalerweise, dass Blutverdünner nicht benötigt werden, weil das Schlaganfallrisiko gering ist . Für Patienten mit einer Punktzahl über eins werden Blutverdünner als notwendig erachtet, da diese Patienten nach Ansicht der Forscher als mittelschwer bis hoch eingestuft werden.

In dieser Studie sagten die Forscher jedoch, dass sie selbst eine kurze Verzögerung feststellen mussten die Verabreichung von Blutverdünnern an Patienten mit geringem Schlaganfallrisiko erhöht das Risiko für Demenz.

Bei Patienten mit geringem Risiko für einen Schlaganfall erhöhte eine verzögerte blutverdünnende Behandlung das Risiko für Demenz um 30 Prozent. Bei Hochrisikopatienten erhöhte eine Verzögerung das Risiko um 136 Prozent, berichteten die Forscher.

Je länger die Verzögerung bei der Verabreichung von Blutverdünnern, desto größer das Risiko für Demenz, sagten die Forscher.

Für die Studie, Bunch und Seine Kollegen untersuchten Informationen von mehr als 76.000 Patienten mit Vorhofflimmern, bei denen keine Demenz vorlag. Das Durchschnittsalter der Studienteilnehmer betrug 69, und 57 Prozent waren männlich. Die Forscher untersuchten, wann die Behandlung begann: entweder innerhalb von 30 Tagen nach der Diagnose des Vorhofflimmerns, was als unmittelbar betrachtet wurde; oder nach einem Jahr, das als verspätet angesehen wurde.

"Sobald bei Ihnen Vorhofflimmern diagnostiziert wird, ist die sofortige Einleitung von Schlaganfall-Präventionsstrategien unerlässlich. Wir sollten nicht länger als einen Monat warten, um mit der Behandlung zu beginnen", sagte Bunch. "Die Verzögerung der Behandlung kann für die Patienten verheerend sein, wenn sie Jahre später einen mentalen Niedergang entwickeln", fügte er hinzu.

Die Ergebnisse der Studie sollten am Freitag auf dem Treffen der Heart Rhythm Society in Chicago vorgestellt werden. Ergebnisse, die bei Treffen präsentiert werden, werden in der Regel als vorläufig angesehen, bis sie in einer Fachzeitschrift veröffentlicht werden.

Laut Dr. Byron Lee von der Universität von Kalifornien, San Francisco (UCSF), "gibt es eine wachsende Zahl von Literatur, die den Zusammenhang zwischen Vorhofflimmern und Demenz unterstützt. " Lee ist Professor für Medizin und Direktor der elektrophysiologischen Laboratorien und Kliniken an der UCSF.

"Deshalb müssen wir bei Patienten mit Vorhofflimmern, die mit Antikoagulanzien (Blutverdünnern) behandelt werden, äußerst aggressiv sein", sagte er. "Diese Studie zeigt, dass Behandlungsverzögerungen von nur einem Monat die Inzidenz des kognitiven [mentalen] Verfalls erheblich erhöhen können." "Lee sagte.

Weitere Informationen

Für mehr auf Vorhofflimmern, besuchen Sie die American Heart Association.

Senden Sie Ihren Kommentar