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Bluttest kann für seltenen Sinuskrebs screenen, Studie findet

MITTWOCH, 9. August 2017 (HealthDay News) - Ein neuer DNA-Bluttest kann eine seltene, aber tödliche Form von Krebs, die in den Nebenhöhlen auftritt, Forscher berichten.

Der Test, der nach DNA-Evidenz des Epstein-Barr-Virus in Blutproben sucht, war nach den Ergebnissen einer klinischen Studie zu 97 Prozent genau beim Nachweis des Nasenrachenkrebses.

"Ich glaube, dass der Test technologisch bereit ist zur Verwendung für das Screening von Nasopharynxkarzinomen in Hochrisikogebieten wie Hongkong ", sagte Seniorforscher Dennis Lo. Er ist ein assoziierter Dekan der Forschung und Direktor des Li Ka Shing Instituts für Gesundheitswissenschaften an der Chinesischen Universität von Hongkong.

Der Nasopharynx ist der obere Teil des Rachens, der hinter der Nase liegt, genau über dem weichen Teil des Dach des Mundes und direkt hinter den Nasengängen, nach der American Cancer Society (ACS). Es dient als Durchgang für die Luft zwischen Nase und Rachen.

Nasenrachenkrebs ist relativ selten, mit weniger als einem Fall pro 100.000 Menschen in den Vereinigten Staaten und vielen anderen Teilen der Welt, der American Cancer Society (ACS ) sagt.

Es ist jedoch viel häufiger in Südchina und anderen Teilen Asiens und Nordafrikas, einen Test für die Früherkennung eine wichtige Möglichkeit, dort potenziell Leben zu retten, nach der ACS.

Nasopharynxkarzinom ist eng mit dem Epstein-Barr-Virus, einem Mitglied der Herpes-Familie, erklärt Lo erklärt.

"Das Epstein-Barr-Virus-Genom kann in mehr als 99 Prozent der Tumorzellen von Nasopharynxkrebs gefunden werden", sagte Lo. "Es wird angenommen, dass das Virus einer der ursächlichen Faktoren für diesen Krebs ist."

Basierend darauf entwickelten Lo und sein Team einen Test, um Fragmente des Epstein-Barr-Virus, die in der Tumor-DNA enthalten sind, in den Blutkreislauf zu entlassen Krebszellen sterben im Körper eines Patienten.

Test-Screening von mehr als 20.000 Menschen entdeckt Epstein-Barr Virusfragmente in mehr als 1.100 Menschen, oder etwa 5,5 Prozent. Von diesen hatten 309 dauerhaft positive Ergebnisse, wenn sie wiederholt getestet wurden, fanden die Forscher.

Die DNA-Test-Wunde war genau genug, um Nasopharynxkrebs in 97 Prozent der Fälle nachzuweisen. In 98 Prozent der Fälle waren die Ergebnisse in den Studien nicht korrekt.

Die Studie wurde am 10. August im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Dr. Richard Ambinder ist Professor für Onkologie an der Johns Hopkins School of Medicine in Baltimore. Er sagte: "Indem man das Blut untersuchte und nach den Fragmenten der viralen DNA suchte, konnte man Leute auswählen, die ein sorgfältigeres Aussehen benötigten, um zu sehen, ob sie einen frühen Krebs hatten, und sehr oft fanden sie heraus, dass sie es taten."

Ambinder sagte, dass der Test in asiatischen Ländern von größtem Wert sein wird und wahrscheinlich nicht in den Vereinigten Staaten verfolgt wird.

"Wir haben nicht die gleiche Inzidenz von Nasopharynxkrebs wie Hongkong und Südchina, also ich Ich habe keine Ahnung, ob hier jemand um Zustimmung bittet ", sagte Ambinder. "Ich glaube nicht, dass es auf irgendjemandes Prioritätsliste als Bildschirm hoch stehen wird."

Aber dieser neue Bericht weist auf neue Wege hin, auf denen andere virusbedingte Krebsarten früh erkannt werden können, sagte Ambinder, der ein Leitartikel der Studie.

"Aus den Tumorzellen dringt Tumor-DNA, die virale DNA enthält", sagte Ambinder. "Es gibt ein großes Interesse und Fortschritte bei der Diagnose anderer Tumoren durch die Anwesenheit von Tumor-DNA im Blut. Es gibt einige Dinge über die Suche nach der viralen DNA, die es ein wenig leichter zu finden machen", fügte er hinzu.

"Ich erwarte dass es viele Krebsarten gibt, die wir durch die Anwesenheit dieser DNS-Fragmente diagnostizieren können ", fuhr Ambinder fort. "Dies ist nur der Anfang, aber es würde mich überhaupt nicht überraschen, wenn dies für viele häufige Krebsarten gelten würde."

Weitere Informationen

Besuchen Sie für weitere Informationen über Nasopharynxkrebs die American Cancer Society.

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