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Zu ​​Hause zu sein, kann kranke Tumorpatienten besänftigen


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Von Amanda Gardner

MONTAG, 9. Juli 2012 (Health.com) - Für Patienten mit Krebs im Endstadium, die alle Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft haben, wird es oft zur Priorität, so bequem und entspannt wie möglich an ihren letzten Tagen zu sein. Der Aufenthalt außerhalb des Krankenhauses kann der Schlüssel zu dieser Gemütsverfassung sein, schlägt eine neue Studie vor.

Sterben zu Hause, Vermeidung der Intensivstation und Verzicht auf Chemotherapie und Sondenernährung in der letzten Lebenswoche sind alle verbunden mit einer bessere Lebensqualität bei Krebspatienten im Endstadium laut Studie, die auf einer detaillierten Befragung von 396 Patienten und deren Bezugspersonen beruhte.

"Wenn Sie wissen möchten, wie Sie diese Erde auf die bestmögliche Weise verlassen können, es würde keine sinnlose Medizin und medizinische Verfahren suchen ", sagt Holly G. Prigerson, Ph.D., der leitende Autor der Studie. "Es sind Dinge, wie mit jemandem zu reden, sich gehört zu fühlen, sich in Frieden zu fühlen, spirituelle Kämpfe oder Sorgen anzusprechen."

Tatsächlich waren persönliche oder spirituelle Verbindungen für Patienten fast so wichtig wie zu Hause. Beten oder meditieren, Besuche von einem Pastor in einem Krankenhaus oder einer Klinik zu bekommen, und eine gute Beziehung zu ihren Onkologen zu haben, verbesserte die Lebensqualität der Patienten, so die Studie.

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"Eines der wichtigsten Dinge für Patienten war, dass ihr Arzt emotional anwesend sein sollte [ und] sie als würdige Person behandeln ", sagt Prigerson, Direktor des Zentrums für psychosoziale Epidemiologie und Outcomes-Forschung am Dana-Farber Cancer Institute in Boston. "In gewissem Sinne ist das ermutigend, weil es eine modifizierbare Sache ist."

Viele Unbekannte beeinflussen jedoch die Lebensende-Erfahrung eines Patienten. Die neun in der Studie hervorgehobenen Faktoren machten nur 20% der Varianz in der Lebensqualität der Patienten aus. Die restlichen 80% könnten von Faktoren beeinflusst werden, die so vielfältig sind wie die Persönlichkeitsmerkmale eines Patienten (wie Optimismus) und der gesamte Behandlungsweg von der Diagnose bis zum Tod, so ein Leitartikel der Studie.

Insgesamt deuten die Ergebnisse jedoch darauf hin dass Maßnahmen zur Verlängerung des Lebens die Lebensqualität beeinträchtigen können. Es kann produktiver sein, die Angst eines Patienten zu reduzieren und, wenn möglich, den Patienten nach Hause oder in ein Hospiz zu bringen.

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Aber das Krankenhaus zu meiden ist nicht Das ist immer machbar und vielleicht nicht das Beste für alle Patienten, sagt Eduardo Bruera, MD, Vorsitzender der Palliativ- und Rehabilitationsmedizin am MD Anderson Cancer Center der University of Texas in Houston. Bruera war nicht an der Studie beteiligt.

Sterben zu Hause kann von Vorteil sein, "wenn der Patient Zugang zu familiärer Unterstützung hat oder wenn das häusliche Umfeld angemessen ist oder wenn die klinischen Probleme nicht so gravierend sind", sagt Bruera. Auf der anderen Seite, fügt er hinzu, ein Krankenhaus könnte vorzuziehen sein, wenn ein Patient ein gutes Support-Netzwerk fehlt oder körperliche Symptome wie Schmerzen oder Kurzatmigkeit erfährt.

"Manchmal zu Hause sterben ist für das Familienmitglied erschreckender vor allem, wenn medizinische Krisen auftreten, mit denen sie nicht umgehen können ", sagt Prigerson.

Die Ergebnisse der Studie wurden diese Woche in den Archives of Internal Medicine veröffentlicht.

Prigerson und sie Kollegen interviewten Patienten und ihre Betreuer im Durchschnitt vier Monate vor dem Tod des Patienten. Zwei bis drei Wochen nach dem Tod beantworteten die Bezugspersonen - wie auch die Ärzte der Patienten - in der letzten Lebenswoche zusätzliche Fragen über die Fürsorge, den körperlichen Komfort und den psychischen Zustand des Patienten.

Obwohl die Studie einen Beitrag leistet Die wachsende Zahl von Literatur über die Pflege am Lebensende, die Tatsache, dass die Forscher sich auf Pflegepersonen und Ärzte verlassen haben, um die Erfahrung des Patienten zu beschreiben, ist ein Manko, sagt Michael Levy, MD, Leiter des Schmerz- und Palliativpflegeprogramms bei Fox Chase Cancer Zentrum, in Philadelphia.

"Sie wissen einfach nicht, wie viel ... ist die Wahrnehmung der Pflegeperson und wie viel davon ist die Lebensqualität des Patienten", sagt Levy. "Eine Tochter kann denken, dass die Lebensqualität ihrer Mutter schlecht ist, weil sie sich nicht bewegen kann, aber wenn die Mutter der Tochter ihr Lieblingsrezept beibringen kann, könnte die Mutter denken, dass es ein guter Tag ist."

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