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Wenn das CHIP-Geld ausgeht, können Millionen von US-Kindern Gesundheit verlieren

DONNERSTAG, 11. Januar 2018 (HealthDay News) - Die Zeit läuft für Millionen von amerikanischen Kindern, die vom Kinderkrankenversicherungsprogramm (CHIP) gedeckt sind.

Stopgap Finanzierung für das Bundesprogramm für diese Kinder wird am 19. Januar auslaufen. Bald danach werden die Staaten beginnen Laut einer neuen Analyse des Instituts für Gesundheitspolitik an der Georgetown University könnten fast 1,7 Millionen Kinder in 20 Bundesstaaten, die CHIP in Anspruch nehmen, bis Ende Februar den Versicherungsschutz verlieren.

"Sie gehen davon aus, dass eine Reihe von Staaten nicht über ausreichende Mittel verfügen könnten, um ihre Programme am Laufen zu halten", sagte Genevieve Kenney, Co-Direktorin des Health Policy Centre des Urban Institute. "Sie sehen, dass dies im Februar und März passiert, also stellt sich heraus, dass das Schließen von Programmen für neue Bewerber in nur ein paar Wochen beginnen könnte."

In der Tat werden 10 Staaten alle ihre CHIP-Mittel vor der Ende Februar schließt die Georgetown-Analyse. Die Staaten sind Arizona, Connecticut, Florida, Hawaii, Louisiana, Minnesota, Nevada, New York, Ohio und Washington, zusammen mit dem District of Columbia.

CHIP umfasst 8,9 Millionen Kinder in arbeitenden Familien in den Vereinigten Staaten, sagte Kenney.

"Es wurde wirklich entworfen, um eine Nische zu füllen, die für Familien existierte, deren Einkommen über der Medicaid-Anspruchsgrenze lag, aber immer noch keinen Zugang zu einer erschwinglichen privaten Krankenversicherung für ihre Kinder hatte", erklärte Kenney. "Das Programm richtet sich nicht an unsere ärmsten Familien, sondern an unsere einkommensschwachen und mittellosen Familien."

Durch CHIP erhalten diese Kinder "Zugang zu einer üblichen und fortlaufenden Quelle der Pflege", erklärte Dr. Michael Munger, Präsident der American Academy of Family Ärzte. "Diese fortlaufende Pflege ist das, was wirklich für eine gute allgemeine Gesundheit sorgt."

CHIP-Kinder bekommen regelmäßig gute Baby- und Kind-Besuche, geplante Impfungen und sogar Zahnpflege. Das Programm ist besonders wichtig für Kinder, die an chronischen Krankheiten wie Asthma oder Autismus leiden, sagte Munger.

"Das Programm hat immer die Unterstützung beider Parteien geteilt", sagte Munger. "Die Tatsache, dass wir in die 11. Stunde kommen, wir stehen vor einer Frist vom 19. Januar, in der den Staaten wirklich das Geld ausgeht, ich bin ziemlich überrascht, dass wir zu diesem Punkt gekommen sind."

CHIP war ein wichtiger Erfolg der öffentlichen Politik, argumentierte Kenney in einem Leitartikel, der am 10. Januar im

New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde. In den zwei Jahrzehnten seit seinem Inkrafttreten haben nicht versicherte Raten unter US-Kindern 63%, und die Lücke bei den nicht versicherten Raten zwischen Kindern mit höherem und niedrigem Einkommen sank 2016 von 15,4 Prozentpunkten im Jahr 1997 auf 3,6 Prozentpunkte, schrieb Kenney.

CHIP wurde mehrfach, zuletzt 2015, erneut bewilligt , aber das Programm fiel letztes Jahr zwischen den Rissen für einen von den Republikanern geführten Kongress, der sich mehr auf Steuerreform und die Aufhebung des Affordable Care Act (ACA) konzentrierte, schrieb Kenney.

Die Finanzierung für CHIP lief offiziell letzten September ab. Zuerst scharrten die Staaten, indem sie das übrig gebliebene Geld benutzten, um das Programm zu verlängern. Aber im Dezember billigte der Kongress einen 2,85 Milliarden Dollar "Patch", um das Programm am Laufen zu halten.

Der Kongress müsste 800 Millionen Dollar finden, um das Programm für weitere fünf Jahre bis 2022 zu finanzieren, heißt es in einer neuen Schätzung der Congressional Budget Office (CBO).

Dieses relativ kleine Preisschild - frühere Schätzungen legten den Fünfjahres-Finanzierungsbetrag auf 8,2 Milliarden Dollar fest - ist eine unbeabsichtigte Folge des Steuerreformpakets des Republikanischen Kongresses, das das individuelle Mandat des Rechnungshofes auflöste dass jeder Amerikaner versichert sein muss.

Aufgrund des Endes des Einzelmandats wird erwartet, dass die Prämien für Pläne, die über die Krankenversicherungs-Marktplätze angeboten werden, drastisch steigen.

Dadurch wird die Regierung tatsächlich mehr zur Subventionierung zahlen müssen die Erfassung von Kindern, die von CHIP abstammen und aufgehört haben, wurde in einen ACA-Marktplatzplan aufgenommen, so der CBO. Es ist billiger, die Kinder in einem voll finanzierten CHIP zu halten.

Munger sagte, es gebe eine gewisse Bewegung, die Finanzierung von CHIP entweder im Rahmen eines größeren Budgets oder für sich selbst zu übertragen, aber nichts Solides habe sich noch gebildet.

"Es scheint, dass jeder, den du erreichst, über die Wichtigkeit spricht davon, aber wir sehen noch nichts passieren ", sagte Munger.

Weitere Informationen

Hier ist mehr über die Analyse der Georgetown University.

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