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Wie sich Adipositas in der Kindheit bessert, werden Kinder in Armut zurückgelassen?


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Von Anne Harding

DIENSTAG, 1. Mai 2012 (Health.com) - Die Statistiken sind düster : Etwa jedes sechste US-amerikanische Kind ist übergewichtig, und schließlich war fast jeder Dritte übergewichtig, was zu einem erhöhten Risiko für gesundheitliche Probleme von Diabetes bis zur Schikanierung in der Schule führte.

Es gibt gute Nachrichten. Nach zwei Jahrzehnten dramatischen Wachstums zeigen die Adipositasraten bei Kindern Anzeichen einer Abflachung. Regierungsforscher berichten sogar von leichten Rückgängen bei bestimmten Untergruppen (wie jüngere Kinder und Mädchen), was einige Experten vermuten lässt, dass die Epidemie möglicherweise die Obergrenze erreicht hat.

Es gibt jedoch auch Anzeichen dafür, dass diese Wende für einige gilt Kinder mehr als andere. Adipositas ist bei Kindern aus einkommensschwachen Familien im Allgemeinen ein größeres Problem, und ein Rinnsal neuerer Erkenntnisse deutet darauf hin, dass die Raten in dieser Population möglicherweise langsamer oder gar nicht sinken werden. Bundesbefragungen von Kindern mit überwiegend niedrigem Einkommen haben nicht die gleichen Rückgänge bei den 2- bis 5-Jährigen festgestellt, wie sie beispielsweise in umfassenderen nationalen Erhebungen zu finden sind.

"Sicherlich wird die Last der Adipositas-Epidemie von Kindern getragen Geringverdienende Gemeinschaften ", sagt Shakira Suglia, Sc.D., Assistant Professor für Epidemiologie an der Mailman School of Public Health der Columbia University in New York City.

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Eine neue Studie erscheint in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift Pediatrics bietet die neuesten Beweise, dass weniger wohlhabend Kindern geht es schlechter, wenn es um Fettleibigkeit geht. Die Studie, die eine heterogene Gruppe von fast 37.000 Massachusetts Kindern unter sechs Jahren umfasste, ergab, dass die Fettleibigkeitsrate zwischen 2004 und 2008 um 1,6 bzw. 2,6 Prozentpunkte bei Jungen und Mädchen sank.

Wie die Forscher jedoch erwarteten, Der Rückgang war bei Kindern mit Nicht-Medicaid-Krankenversicherung ausgeprägter als bei denen von Medicaid, dem staatlich finanzierten Gesundheitsplan für einkommensschwache Familien.

"Leider gibt es in diesem Rückgang einige sozioökonomische Unterschiede", sagt Blei Forscher Xiaozhong Wen, MD, ein Postdoktorand an der Harvard Medical School in Boston.

Ein landesweiter Trend?
Es ist noch nicht klar, ob dieses Muster anderswo auftritt. Obwohl die Kinder in der Studie weitgehend ihren Gleichaltrigen ähneln (zumindest diejenigen mit Krankenversicherung), war die Studie auf nur 14 Gesundheitszentren in und um Boston beschränkt, die alle Teil desselben Gesundheitsversorgungsnetzes sind

"Wir sollten vorsichtig sein, anzunehmen, dass dieser Trend in einer Praxis in Ost-Massachusetts auf die gesamten USA verallgemeinert wird", sagt John Cawley, Ph.D., Professor für Wirtschaftswissenschaften und Co-Direktor des Instituts für Gesundheitsökonomie, Health Behaviors and Disparities an der Cornell University, in Ithaca, NY

Mit diesem Vorbehalt gibt Wens Studie Berichte aus anderen Teilen des Landes wieder.

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In einer Studie von 2010 in der American Journal of Public Health zum Beispiel UCLA Forscher verfolgt Fettleibigkeitsraten unter einer repräsentativen Stichprobe von kalifornischen Jugendlichen. Die Gesamtrate blieb von 2001 bis 2007 unverändert, aber nur, weil der Rückgang unter Jugendlichen aus Familien mit mittlerem und hohem Einkommen durch einen starken Anstieg der in Armut lebenden Menschen, insbesondere der Jungen, wieder zunichte gemacht wurde.

"Wann Wir haben die [Adipositas] -Raten nach Einkommen aufgeschlüsselt betrachtet, und für Jugendliche, deren Familieneinkommen unter der Armutsgrenze liegt, sind diese Raten gestiegen, und zwar nicht nur leicht, sondern dramatisch ", sagt der Hauptautor dieser Studie. Susan Babey, Ph.D., eine leitende Forscherin am UCLA-Zentrum für gesundheitspolitische Forschung in Los Angeles.

Wen und seine Kollegen ziehen keine festen Schlussfolgerungen aus ihren Ergebnissen, aber Wen hat einige Theorien darüber, warum die Abnahme der Fettleibigkeit bei Kindern auf Medicaid geringer war. "Die Krankenversicherung ist ein Stellvertreter oder Indikator für einige zugrunde liegende Gründe für diese Ungleichheit", sagt er. "Ich denke, dass sie das familiäre Umfeld sind, wie die Eltern die Kinder ernähren, wie sie das Essen oder die körperliche Aktivität des Kindes kontrollieren oder überwachen."

Im Vergleich zu wohlhabenderen Kindern, so Wen, könnten Kinder auf Medicaid weniger wahrscheinlich sein in Wohngegenden zu leben, in denen sie im Freien spielen und Sport treiben können, und ihre Betreuer haben mit geringerer Wahrscheinlichkeit Zugang zu Supermärkten, die frische, gesunde Lebensmittel verkaufen.

Babey nennt mehrere der gleichen möglichen Gründe. Eltern mit niedrigem Einkommen, die Vollzeit arbeiten oder mehr als einen Job haben, haben möglicherweise weniger Zeit, körperlich aktiv zu sein und dieses gesunde Verhalten für ihre Kinder zu modellieren, sagt sie. Und wenn die Zeit knapp ist, fügt sie hinzu, dass es einfacher und manchmal billiger ist, sich auf Fastfood-Mahlzeiten zu verlassen, als frische Lebensmittel zu kaufen und zuzubereiten.

Keine einfachen Antworten
Mangelnde Bewegungsmöglichkeiten und Zugang zu gesunden Lebensmitteln sind mit ziemlicher Sicherheit Teil der Geschichte, sagt Suglia. Sie betont jedoch, dass Verhaltensweisen, die zur Adipositas beitragen, oft vor dem Hintergrund physischer und psychischer Herausforderungen auftreten, die das Nachdenken über das Gewicht nach sich ziehen können.

In einer neueren Studie, die ebenfalls in Pediatrics veröffentlicht wurde, fand Suglia Mädchen im Vorschulalter in Großstädten waren häufiger fettleibig, wenn sie belastende Erfahrungen gemacht hatten, wie zum Beispiel häusliche Gewalt, eine depressive Mutter, Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder eine schwierige Wohnsituation.

"Wenn Sie über all diese Risikofaktoren sprechen, die wir uns angeschaut haben - in Bezug auf Gewalt und viel Bewegung und Depressionen -, ist die Adipositas in der Kindheit sicherlich nicht mehr so ​​wichtig", sagt sie. "Wir sprechen über Familien, die sich Sorgen darüber machen, wo sie leben werden oder ob es einen sicheren Ort gibt. Das macht es nur schwieriger."

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Diese Faktoren waren jedoch nicht mit höheren Fettleibigkeitsraten bei Jungen im Vorschulalter verbunden, was die Schwierigkeit unterstreicht, umfassende Schlussfolgerungen über Fettleibigkeit und sozioökonomischen Status zu ziehen. Kinder aus einkommensschwachen Familien sind kaum eine monolithische Bevölkerung, und Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der Zusammenhang zwischen Adipositas und Familieneinkommen je nach Geschlecht, Alter, ethnischer Zugehörigkeit und geografischem Gebiet sehr unterschiedlich ist. In Babeys Studie über kalifornische Teenager zum Beispiel machten Jungen fast den gesamten Anstieg der Fettleibigkeit unter Jugendlichen aus, die in Armut lebten.

Eine Studie von 2006 im American Journal of Clinical Nutrition , die mehrere Jahrzehnte betraf nationale Daten fanden heraus, dass Adipositas nur bei weißen Mädchen eindeutig an den sozioökonomischen Status gebunden war. Unter den mexikanisch-amerikanischen Kindern wurde keine beständige Beziehung gefunden, und schwarze adoleszente Mädchen waren tatsächlich eher fettleibig, wenn sie aus wohlhabenden Familien stammten.

Ernährungstipps können nicht genug sein
Experten sind sich einig, dass einige Fortschritte gemacht wurden der Kampf gegen Fettleibigkeit bei Kindern. Die ermutigenden Anzeichen unter Vorschulkindern, die in nationalen Umfragen und in Wens Studie berichtet werden, könnten die weit verbreitete Aufmerksamkeit widerspiegeln, die in den letzten Jahren der Fettleibigkeit gewidmet wurde, sagt Kristine Madsen, MD, Assistenzprofessorin für Pädiatrie an der Universität von Kalifornien, San Francisco.

"One Zu den wichtigsten Dingen, die in den letzten zehn Jahren passiert sind, gehört ein enormes öffentliches Bewusstsein für das Problem ", sagt Madsen, der sich auf Interventionen spezialisiert hat, die auf übergewichtige Kinder abzielen. "Ich denke, dass sich die Umwelt verändert. Kindertagesstätten sind meiner Meinung nach tatsächlich bewusster als früher."

Auch, so Madsen, schulbasierte Kampagnen - wie jene, die Kinder und Eltern drängen aktiver zu sein, den Konsum zuckerhaltiger Getränke zu reduzieren und Portionsgrößen zu begrenzen - scheint durchzukommen, obwohl noch mehr Arbeit zu tun ist.

Als Teil ihrer laufenden Forschung haben sie und ihre Kollegen kürzlich herausgefunden, dass Kinder mit niedrigem Einkommen, wenn sie ihren Limonadenkonsum reduzieren, dazu neigen, zu Saft zu wechseln, der selbst mehr Kalorien enthalten kann als Wasser. Die Disparitäten, die in Wens Studie beobachtet werden, "könnten die Bemühungen der Eltern widerspiegeln, aber nicht immer die Anstrengungen in die richtige Richtung lenken", sagt Madsen.

Die Bemühungen zur Bekämpfung der Fettleibigkeit in einkommensschwachen Familien müssen die zusätzlichen Herausforderungen dieser Familien berücksichtigen Gesicht, sagt Suglia. "Ich denke mehr und mehr, es gibt ein Bewusstsein, dass man nicht einfach jemandem sagen kann:, Iss gesund. '"

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