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Erhalten Sie eine große Gyno-Prüfung?

Getty Images Most von uns assoziieren mit dem Ob-Gyn mit Geburtenkontrolle Minen oder Schwangerschaftsprüfungen. Aber wenn Sie durch Ihre 30er, 40er Jahre und darüber hinaus gehen, sehen Sie sich eine ganz neue Flut von Bedürfnissen an. Vielleicht sind Sie neugierig auf Ihren Fruchtbarkeitsstatus oder auf der anderen Seite auf eine dauerhaftere Verhütungsmethode. Sie fragen sich vielleicht, wie sich Ihre Periode verändert, wenn Sie den Hormonspiegel ändern oder wie oft Sie Mammo- und Pap-Abstriche benötigen. Ja, der uralte Rat, mindestens einmal im Jahr einen Gynäkologen für einen Check-up und eine gynäkologische Untersuchung zu sehen, gilt immer noch. Leider haben die jüngsten Kontroversen darüber, wann Frauen Krebsvorsorgeuntersuchungen und andere Tests erhalten sollten, es weniger klar gemacht, was der Goldstandard für diese jährliche Prüfung ist. Mit Hilfe von Top-Medizinern erstellen wir eine Checkliste, die Ihnen die beste und aktuellste Pflege garantiert.

Eine gute Gyno-Untersuchung ... Kann keinen Pap-Abstrich enthalten
Pap-Abstriche? ? Die abnormalen, potenziell kanzerösen Zellen auf Ihrem Gebärmutterhals feststellen? wurden einmal jährlich für jede Frau empfohlen, die älter als 18 ist. Dann begann Forschung zu häufen, zeigen, dass Gebärmutterhalskrebs, der in der Regel durch eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) verursacht wird langsam wachsen und oft Jahre brauchen, um sich zu entwickeln. Darüber hinaus klären sich die meisten abnormalen Pap-Ergebnisse und HPV-Infektionen (diagnostiziert über einen separaten Test) innerhalb weniger Monate von alleine. So können einmal pro Jahr Screening für viele Frauen übertrieben sein, vor allem, weil sie uns unnötigen Follow-up-Tests, schmerzhaften Verfahren und Angst ausgesetzt.

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Schnell wissen sollten -Vor heute: Die neuesten Leitlinien des Amerikanischen Kongresses für Frauenärzte (ACOG) und der American Cancer Society (ACS) sagen, dass die meisten Frauen jünger als 21 überhaupt keine Paps benötigen, Frauen im Alter von 21 bis 30 sollten sie bekommen alle drei Jahre und Frauen älter als 30 Jahre können es auf alle fünf ausdehnen, wenn sie auch einen HPV-Test erhalten, vorausgesetzt, dass alle Ergebnisse negativ sind. (Wie bei Pap-Abstrichen werden HPV-Tests mit einem Abstrich von Zellen durchgeführt, die aus Ihrem Gebärmutterhals entnommen wurden. Ihr ob-gyn kann beide Proben gleichzeitig nehmen.) Im März empfahl ein FDA-Beratungsausschuss, eine Marke für HPV-Tests zuzulassen als First-Line-Screening für Gebärmutterhalskrebs vermarktet werden. (Die meisten Gynos testen automatisch HPV bei Frauen über 30 Jahren, aber fragen Sie Ihren Arzt, um sicher zu sein, dass sie es tut.)

Das heißt, einige Anbieter glauben immer noch, dass die Überprüfung einmal pro Jahr am besten ist. "Viele Frauen wollen häufiger Pap-Abstriche machen, und die meisten meiner Kollegen werden sie öfter durchführen", sagt Adelaide Nardone, MD, eine in New York City lebende Patientin.

Mary Jane Minkin, klinische Professorin der Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaften an der Yale University, fällt in dieses Lager. "Obwohl es keine Frage gibt, dass die Untersuchung alle drei bis fünf Jahre in Ordnung ist", sagt sie, "habe ich zwei Ovarialkarzinome und einen Uteruskrebs bei Pap-Abstrichen diagnostiziert, als Eierstock- und Uteruszellen am Gebärmutterhals landeten. Wenn ich nicht hatte Ich habe Frauen so oft untersucht, dass ich diese vielleicht übersehen habe. " Fazit: Vielleicht möchten Sie Ihren Arzt bitten, stattdessen jedes Jahr oder zwei zu screenen.

Eine gute Gyno-Untersuchung ... wird von einem echten Spezialisten gegeben
Das klingt offensichtlich, aber nicht jede Frau geht zu einem Ob-Gyn für ihre reproduktive Pflege. Wenn Sie nur eine Hefe-Infektion behandeln, sagen Sie, dann ist es in Ordnung, einen Familienarzt, Krankenschwester oder Krankenschwester-Hebamme zu sehen, sagt Dr. Nardone. Aber, fügt sie hinzu, wenn die Dinge weniger einfach sind - zB wenn Sie ein abnormales Pap-Ergebnis haben oder sich Perimenopause nähern und über Hormone sprechen müssen - suchen Sie einen Ob-Gyn, der in diesen Bereichen spezialisiert ist.

Eine weitere Option: Wenn Sie nicht (oder nie) wieder schwanger werden, sollten Sie in Erwägung ziehen, zu einem Gynäkologen zu wechseln, der keine Geburtshilfe praktiziert. "Sie wird nicht außer Haus sein, um Babys zu liefern, und wird sich auf rein gynäkologische Probleme konzentrieren", sagt Nieca Goldberg, MD, Direktorin des Joan H. Tisch Zentrums für Frauengesundheit am NYU Langone Medical Center. Der Hauptvorteil ist die Zeit im Wartezimmer. Lieben Sie Ihr aktuelles Ob-Gyn und haben Sie nichts dagegen, ein paar extra Magazine zu lesen, bevor Sie gesehen werden? Bleib bei ihr!

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Getty Images Eine gute Gyno-Untersuchung ... Bedeutet, dass du deinen BH ausziehst
Richtlinien zur Brustkrebsvorsorge entwickeln sich weiter, aber ein Schritt zu den meisten medizinischen Organisationen und unsere Experten stimmen zu, ist eine jährliche in-Office-Prüfung. Wie dein Arzt es tun sollte, laut der ACS: Während du von der Hüfte aufwärts entkleidet bist, wird dein Arzt deine Brüste auf Anomalien untersuchen, sanft auf die Haut und die Brustwarzen drücken, sowie unter beide Arme, um für möglich zu fühlen Klumpen.

Wie bei Mammographien haben verschiedene Gruppen unterschiedliche Richtlinien, wann sie zu bekommen sind. Die Preventive Services Task Force der Vereinigten Staaten empfiehlt, alle zwei Jahre ab dem Alter von 50 Jahren zu screenen, basierend auf Hinweisen, dass ein früherer Beginn Frauen invasiven, schädlichen Behandlungen aussetzen könnte, die sich als unnötig herausstellen könnten. Auf der anderen Seite schlagen die ACOG, ACS und American Medical Association immer noch jährliche Mammogramme für Frauen ab 40 vor. Also sollten Sie und Ihr Ob-Gynin Ihren eigenen Plan jährlich besprechen, basierend auf persönlichen Faktoren wie Ihrer Familiengeschichte von Brust- und Eierstockkrebs.

Hinweis: Wenn Ihr Arzt noch keine Mammographie mit Ihnen besprochen hat und Sie 35 oder älter, bringen Sie sie selbst? einige Frauen mit einer Familiengeschichte von Krebs im Frühstadium sollten in ihren 30er Jahren beginnen.

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Eine gute Gyno-Untersuchung ... nicht verlassen Sie hängen
Haben Sie jemals einen Test gemacht und dann nie wieder ein Wort darüber gehört? Die Chancen stehen gut, dass Ihr Arzt eine "No news is good news" -Politik hat und Patienten nur dann anruft, wenn die Ergebnisse bedenklich sind, sagt David Plourd, MD, ein Ob-Gyn am Scripps Memorial Hospital in Encinitas, Kalifornien. Aber das ist nicht ideal, denn Ein Arzt könnte schlechte Nachrichten bekommen, die irgendwie durch die Risse fallen. "Frag ihn, 'Soll ich dich nach Ergebnissen rufen, oder rufst du mich an?'", Schlägt Dr. Plourd vor.

Gleiches gilt für das Wissen, wann man zurückkommt. Es mag wie eine triviale Angelegenheit erscheinen, aber das Überspringen von Screenings und Follow-Ups könnte bedeuten, dass etwas ernsthaftes fehlt. Wenn deine Arztpraxis es nicht schafft, suche nach einem Praktizierenden, der mehr am Ball ist. Dein Leben könnte davon abhängen.

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