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Erhalten viele A-Fib-Patienten die falsche Dosis?

MONTAG, 5. Juni 2017 (HealthDay Nachrichten) - Fast jeder sechste Amerikaner, der neuere Blutverdünner für das Herzrhythmusproblem nimmt Vorhofflimmern möglicherweise nicht die richtige Dosis erhalten, eine neue Studie schlägt vor.

A-Fib ist eine häufige Erkrankung, gekennzeichnet durch einen unregelmäßigen und oft schnellen Herzschlag. Es ist mit einem fünffach erhöhten Risiko für einen Schlaganfall verbunden, aber Blutverdünner reduzieren dieses Risiko. Viele a-fib Patienten haben auch eine Nierenerkrankung und brauchen eine niedrigere Medikamentendosis als andere, sagten die Autoren der Studie.

"Dosierfehler dieser blutverdünnenden Medikamente bei Patienten mit Vorhofflimmern sind häufig und haben in Bezug auf unerwünschte Ergebnisse", sagte Leitender Autor Xiaoxi Yao, Forscher an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota.

Außerdem "hat die Zahl der Patienten, die diese Medikamente einnehmen, seit der Einführung dieser neuen Klasse von Medikamenten im Jahr 2010 schnell zugenommen", sagte Yao in einem Mayo Pressemitteilung.

Die Forscher untersuchten von Oktober 2010 bis September 2015 knapp 15.000 Patienten, die die Blutverdünner Apixaban (Eliquis), Dabigatran (Pradaxa) oder Rivaroxaban (Xarelto) einnahmen.

Insgesamt erhielten 16 Prozent der Patienten Die Studie fand heraus, dass die Dosen nicht mit der Kennzeichnung der US-amerikanischen Food and Drug Administration übereinstimmen.

Unter den Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz nahmen 43 Prozent die Standarddosis a-fib, eine mögliche Überdosis, ein. Dies sei mit einem höheren Risiko für schwere Blutungen verbunden gewesen, aber keine signifikanten Unterschiede in der Schlaganfallprävention, sagten die Forscher.

Unter den Patienten ohne schwere Nierenerkrankung hatten 13 Prozent eine potentielle Unterdosis. Unter den Eliquis-Anwendern sei dies mit einem höheren Risiko für Schlaganfälle, aber keinen Unterschied für Blutungsrisiken verbunden, so die Autoren des Berichts.

Es gab keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Unterdosierung und dem Risiko für Schlaganfall oder Blutungen bei Pradaxa- oder Xarelto-Anwendern

"Überdosierung ist ein relativ unkompliziertes Problem und kann durch regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion vermieden werden", sagte der Kardiologe Dr. Peter Noseworthy.

"Unterdosierung ist jedoch komplexer. Diese Medikamente müssen ein Gleichgewicht zwischen Schlaganfallreduktion und Blutungsrisiko finden. Ich denke, dass Ärzte oft die Dosis reduzieren, wenn sie erwarten, dass ihre Patienten ein besonders hohes Blutungsrisiko haben - unabhängig von der Nierenfunktion ", sagte er.

Patienten müssen sicher sein, dass ihre Ärzte eine aktualisierte Anamnese und eine aktuelle Liste von Medikamenten haben, insbesondere wenn sie mehrere Gesundheitsdienstleister sehen in verschiedenen Krankenhäusern oder Kliniken, beraten die Studie Autoren.

"Ärzte müssen auch regelmäßig mit Patienten auf diese Medikamente folgen, um Veränderungen in der Nierenfunktion zu erkennen und die Dosis entsprechend anzupassen", sagte Yao.

Die Ergebnisse waren veröffentlicht am 5. Juni im

Journal des American College of Cardiology . Weitere Informationen

Die US-amerikanische Agentur für Healthcare Research and Quality hat mehr über Blutverdünner.

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