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Sind Essstörungen eine Form der Sucht?

Getty Images Wendy Foulds Mathes, PhD, versucht, Ratten zu lehren, auf Doppelstuf Oreo Plätzchen zu kauen. Man könnte glauben, dass sich ein Nagetier mit einem leckeren Keks überhäuft, aber das tut es nicht.

Tatsächlich ist Foulds Mathes, ein Forschungsassistent, Professor für Psychiatrie an der medizinischen Fakultät der Universität von North Carolina in Chapel Hill, und ihre Kollegen arbeiten hart daran, Verhalten bei Ratten zu erzeugen, das manchen Menschen nur allzu leicht fällt: Essanfälle. Sie kontrollieren, wenn die Ratten Kekse bekommen, und dann nach Veränderungen im Gehirn suchen, die darauf hinweisen könnten, dass Nahrungsmittel mit hohem Fett- und Zuckergehalt die Belohnungssysteme des Gehirns in ähnlicher Weise beeinflussen wie Drogen oder Alkohol.

Es ist eine ernste Frage. Menschen mit Bulimie oder der sogenannten Binge-Eating-Störung haben einen überwältigenden, unkontrollierbaren Drang, auf Nahrung zu saufen, die Menschen, die eine Sucht haben, ähnlich erscheinen, sagen Experten. Darüber hinaus haben sie oft Schwierigkeiten, ihr Verhalten zu ändern, die potenziell lebensbedrohliche Gesundheitsprobleme wie Diabetes, Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen verursachen können.

"Viele Menschen haben festgestellt, dass wenn Menschen mit Essstörungen Bulimie im Allgemeinen "Ich spreche über die Lebensmittel, die sie zu sich nehmen, es kann sehr ähnlich klingen, wie Menschen mit Drogenmissbrauch über Drogenmissbrauch reden", sagt B. Timothy Walsh, MD, ein Essstörungsforscher und Professor für Psychiatrie am Columbia University Medical Center , in New York City.

Die Verhaltensweisen gehen oft Hand in Hand. Die American Psychological Association schätzt, dass etwa 5 Millionen Amerikaner an einer diagnostizierbaren Essstörung leiden. Und nach einer Analyse von Regierungsdaten aus dem Jahr 2007 werden etwa ein Drittel und ein Viertel der Menschen mit Bulimie bzw. Binge-Eating-Störung irgendwann in ihrem Leben auch ein Alkohol- oder Drogenproblem haben.

"Es ist nicht ungewöhnlich, beide Probleme zu haben ", sagt Richard J. Frances, MD, ein klinischer Professor für Psychiatrie am New Yorker Langone Medical Center in New York City, der mit Menschen mit beiden Arten von Störungen arbeitet. "Die Art und Weise, wie Menschen Schwierigkeiten haben, aufzuhören, und der süchtig machende Aspekt beider Arten von Störungen und die Zwanghaftigkeit sind Ähnlichkeiten."

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Foulds Mathes 'Forschung an Ratten zahlt sich aus. Sie und ihre Kollegen haben bei Ratten, die an fettreichen, zuckerhaltigen Leckerbissen röcheln, von denen sie vermuten, dass sie denen bei drogen- oder alkoholabhängigen Ratten ähneln, einige Gehirnveränderungen beobachtet, wie die Freisetzung von Neurotransmittern.

Aber Sie können nur lernen so viel über Fressattacken von Nagetieren, die nicht anfällig für Gruppenzwang oder andere psychologische und kulturelle Faktoren sind, von denen angenommen wird, dass sie bei Essstörungen beim Menschen eine Rolle spielen. "Du kannst eine Ratte nicht fragen, wie es sich anfühlt", sagt Foulds Mathes.

Da kommen die menschlichen Studien zum Tragen. Forscher haben herausgefunden, dass, ähnlich wie bei Nagetieren, Chemikalien wie Dopamin in bestimmten Bereichen des Gehirns in der Belohnung Verarbeitung freigesetzt werden, wenn Sie etwas essen, was Sie angenehm finden.

Und andere Studien haben kalorienreiche Lebensmittel wie gefunden Schokomilchshakes aktivieren "Lustzentren" Regionen des Gehirns. Aber nicht jeder, der auf einen Schokoladenmilchshake trifft, fühlt sich gezwungen, 20 von ihnen zu konsumieren.

Was löst dieses zwanghafte Verhalten aus? Dr. Walsh und sein Forscherteam am New York State Psychiatric Institute des Columbia University Medical Centers untersuchen seit etwa 30 Jahren Patienten mit Essstörungen wie Bulimie. Ihre Forschung legt nahe, dass diese Belohnungswege untererregt sein könnten. Mit anderen Worten, Menschen, die mit dem Bing beginnen, können einen Prozess beginnen, der es für sie schwieriger macht, die gleiche Belohnung von der Nahrung zu erhalten, so dass sie weiter essen.

Allegra Broft, MD, ein Mitglied von Dr. Walshs Team, verwendete eine Art von Gehirn-Scan, bekannt als Positronen-Emissions-Tomographie (PET), und fand verringerte Spiegel von Dopamin-Rezeptoren im Gehirn von Menschen mit Essstörungen. Diese waren ähnlich wie bei Menschen mit Drogenabhängigkeit, sagt Dr. Broft, aber in einem kleineren Maßstab.

Dr. Walsh sagt, dass diese kleinere Größe wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, wie der Belohnungsweg aktiviert wird. Drogen wie Kokain, Crack und Heroin "packen einen Henker", sagt er. "Deshalb werden sie missbraucht - sie sind sehr potente Drogen. Sie werden also einen größeren Einfluss auf Veränderungen in der Gehirnchemie in Belohnungsgebieten haben als natürliche Belohnungen wie leckeres Essen." Zusätzlich zu Dopamin sind wahrscheinlich auch andere Neurotransmitter wie Serotonin an Essstörungen beteiligt, so Dr. Walsh.

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Die Analogie zur Sucht ist nicht perfekt. Die mit Essstörungen und Sucht assoziierten Gehirnmechanismen überschneiden sich nicht genau, und ein Binge Eater oder Bulimiker kann nicht mit dem Essen von kaltem Truthahn aufhören, wie ein Alkoholiker oder ein Drogenabhängiger nüchtern sein kann. Dennoch könnte ein besseres Verständnis über die Gehirnnetzwerke, die sowohl Abhängigkeits- als auch Essstörungen unterliegen, wichtige Auswirkungen auf die Behandlung haben.

Experten neigen dazu, den Begriff "Sucht" zu vermeiden, wenn Essstörungen diskutiert werden, da Behandlungsansätze für die beiden Zustände so unterschiedlich sind. Dr. Walsh sagt. Obwohl Süchtige versuchen, Drogen oder Alkohol nie wieder zu konsumieren oder zu konsumieren, müssen Menschen mit Bulimie lernen, eine normalere Beziehung mit Nahrung zu haben und für die Ernährung zu essen.

"Sie können über Bulimie hinwegkommen und bequem mit Lebensmitteln leben Probleme haben ", sagt Dr. Walsh. Sowohl kognitive Verhaltenstherapie als auch Antidepressiva wie Prozac (Fluoxetin) können Menschen mit Bulimie helfen, obwohl Antidepressiva für Drogenprobleme wie Kokainmissbrauch nicht sehr nützlich sind, fügt er hinzu.

Dr. Broft und Dr. Walsh hoffen, dass ihre Forschung letztendlich wirksamere Heilmittel für Essstörungen findet und vielleicht eines Tages verhindert. Nicht alle Menschen mit Essstörungen sprechen auf die Behandlung an, manche reagieren nur teilweise.

"Ich halte es für sehr wichtig, die Neurobiologie der Sucht nach Substanzen und die Neurobiologie von Essstörungen weiter zu verfolgen und wirklich zu versuchen, zu verstehen, wie das neurobiologische Systeme sind betroffen ", sagt Dr. Walsh. "Was ist ähnlich und was ist anders? Das ist der Schlüssel. Es wäre sehr hilfreich für das Verständnis und die Behandlung, wenn wir diese im Detail verstehen würden."

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