Beliebte Beiträge Zum Thema Gesundheit

Die Besten Artikel Über Gesundheit - 2018

Antipsychotika mit dem Risiko für einen plötzlichen Herztod


123rf

Von Anne Harding
Mittwoch, 14. Januar 2009 (Health.com) - Susan Craigs Bruder Roger starb 2007 an einer Lungenembolie im Alter von 38 Jahren. Er wurde in der High School mit einer bipolaren Störung diagnostiziert und hatte jahrelang Antipsychotika eingenommen. Zum Zeitpunkt seines Todes trug er 280 Pfund auf seinem 6-Fuß-4-Zoll-Rahmen.

Craig, ein PR-Spezialist, der an der Columbia University in New York City arbeitet, wusste, dass Rogers Medikamente Gewichtszunahme verursachen können . Aber sie hatte nie erfahren, dass die Drogen, die er nahm, seinem Herzen schaden könnten.

"Wir wurden nie von seinem Psychiater oder seinem Hausarzt beraten, auf Symptome von Herzkrankheiten oder die Gefahr eines plötzlichen Todes zu achten, "Sagt Craig. Es gibt keine Beweise dafür, dass Rogers Medikamente seinen Tod verursacht haben, aber seine Familie könnte ihm früher Hilfe bringen können, wenn sie von den Risiken gewusst hätten, erklärt Craig.

Neue Forschung veröffentlicht am Mittwoch im New England Journal of Medicine zeigt, dass Antipsychotika nicht risikofrei sind, und die Autoren der Studie drängen auf mehr Vorsicht bei ihrer Anwendung. Die Medikamente sind mit einem Risiko des plötzlichen Herztodes verbunden, insbesondere bei höheren Dosen.

Craigs Bruder nahm Haloperidol, das zu einer älteren Klasse von Arzneimitteln gehört, die als typische Antipsychotika bezeichnet werden und seit langem dafür bekannt sind, das Risiko eines plötzlichen Todes zu erhöhen aufgrund von kardialen Ursachen. Er war auch auf Risperidon, ein Mitglied einer neueren Klasse von Medikamenten namens atypische Antipsychotika, die als sicherer angesehen wurden.

Ärzte verschreiben diese neueren Medikamente, ursprünglich entwickelt, um Schizophrenie zu behandeln, für eine Vielzahl von Problemen - von Verhaltensstörung in Kinder zu aggressivem Verhalten bei Alzheimer-Patienten. Tatsächlich sind sie so populär geworden, dass drei von ihnen - Olanzapin, Risperidon und Quetiapin - zu den zehn umsatzstärksten Medikamenten weltweit gehören, mit einem Umsatz von 14,5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2007.

Die neue Studie legt nahe, dass dies bei Patienten der Fall ist hohe Dosen von atypischen Antipsychotika gibt es etwa 3,3 Fälle von plötzlichen Herztod pro 1.000 Patienten pro Jahr, die eine redaktionelle Charakterisierung als Risiko zwischen "moderat" und "niedrig", aber nicht "selten."

Über 325.000 Menschen in den Vereinigten Staaten sterben jedes Jahr an einem plötzlichen Herztod, der bei Erwachsenen eine Inzidenz von 0,1% bis 0,2% pro Jahr aufweist.

"[Die Medikamente] haben möglicherweise sehr schwerwiegende Nebenwirkungen", sagt Wayne A. Ray , PhD, Direktor der Abteilung für Pharmakoepidemiologie an der Vanderbilt University School of Medicine in Nashville. "Also, wann immer eine Entscheidung getroffen wird, muss man mögliche Nebenwirkungen in Betracht ziehen." Ray und seine Kollegen fanden heraus, dass atypische Antipsychotika das Risiko eines plötzlichen Herztods verdoppelten, höchstwahrscheinlich durch Herzrhythmusstörungen .

Weiter: Antipsychotika doppeltes Risiko für plötzlichen Herztod

Die Mitte der neunziger Jahre eingeführten atypischen Antipsychotika wurden dafür gelobt, keine der lästigen Nebenwirkungen ihrer Vorgänger zu haben, einschließlich häufiger unwillkürlicher Bewegungen von Gesicht und Mund das war in einigen Fällen irreversibel.

Aber die neue Studie zeigt, dass das erhöhte Risiko des plötzlichen Herztodes, das mit den älteren Drogen gesehen wird, fast identisch mit dem der neueren Medikationen ist. Es bestand der Verdacht, dass die Medikamente riskant waren, insbesondere bei älteren Patienten, aber die aktuelle Studie untersucht erstmals systematisch ihre Assoziation mit dem plötzlichen Herztod.

Ray und seine Kollegen überprüften Daten von Tennessee Medicaid-Patienten und verglichen 44.218 Menschen mit älteren typischen Antipsychotika und 46.089 unter den neueren atypischen Antipsychotika zu 186.600 Menschen, die nie die Drogen verwendet hatten.Menschen mit Schizophrenie haben möglicherweise eine höhere Rate von Herzproblemen, aufgrund von Rauchen und anderen Faktoren. Um dies zu erklären, verglichen Forscher auch antipsychotische Drogenkonsumenten ohne Schizophrenie mit Nicht-Drogenkonsumenten, die Charakteristika (in den meisten Fällen Stimmungsstörungen) hatten, die sie wahrscheinlich Kandidaten für die Medikamente machten.

Insgesamt hatten Menschen, die typische Antipsychotika einnahmen, ein 1,99-fach erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Herztod, während das Risiko für Patienten mit atypischen Antipsychotika 2,26-mal erhöht war. Das erhöhte Risiko war bei Personen mit höheren Dosen der Arzneimittel größer. Menschen, die die Drogen in der Vergangenheit verwendet hatten, aber aufhörten, waren keinem größeren Risiko eines plötzlichen Herztodes ausgesetzt.

"Die Medikamente sind immer noch sehr effektiv für Zustände, für die es Beweise gibt", sagt Jeffrey A. Lieberman, MD Professor und Lehrstuhlinhaber für Psychiatrie an der Columbia University in New York City und Direktor des Psychiatrischen Instituts des Staates New York, der nicht in die Forschung von Ray involviert war. "Sie müssen eindeutig noch verwendet werden können. Ich denke, dies [Studie] unterstreicht wirklich die Notwendigkeit, sehr vernünftig darüber zu sein, wie diese Medikamente verwendet werden und wem sie gegeben werden. "

Während atypische Antipsychotika wurden verwendet, um aggressives Verhalten für Patienten mit Alzheimer-Krankheit zu erleichtern, zum Beispiel zu diesem Zweck sind sie von der US-amerikanischen Food and Drug Administration nicht zugelassen; In der Tat hat die FDA im Jahr 2005 davor gewarnt, dass diese Medikamente das Sterberisiko bei älteren Menschen erhöhen, und hat die Warnung an alle Antipsychotika im letzten Jahr verlängert, bemerkt Sebastian Schneeweiss, MD, ScD, ein außerordentlicher Professor für Medizin an der Harvard Medical School in Boston, die gemeinsam mit der aktuellen Studie einen Leitartikel verfasst hat.

Angesichts des Mangels an besseren Alternativen sind diese Medikamente bei Patienten mit Demenz immer noch weit verbreitet - trotz der Warnungen, fügt er hinzu. Obwohl es anekdotische Beweise gibt, dass sie diese Patienten "abkühlen" und ihr aggressives Verhalten reduzieren werden, gibt es keine wissenschaftlichen Beweise, dass sie Patienten oder ihren Betreuern wirklich helfen, sagt Dr. Schneeweiss.

Weiter: Brauchen Patienten einen Herz-Test? vor der Einnahme eines Antipsychotikums?

In seinem Leitartikel fordern Dr. Schneeweiss und sein Mitautor Jerry Avorn, ebenfalls aus Harvard, Patienten auf, sich vor und kurz nach dem Einsetzen atypischer Antipsychotika einem Elektrokardiogramm zu unterziehen, um festzustellen, ob die Medikamente die Ursache sind irgendwelche Herzrhythmusstörungen.

Für Leute, die auf diesen Medikationen sein müssen, sagt Ray, ist es für ihre Doktoren wesentlich, andere Bedingungen, wie Bluthochdruck zu behandeln, die das Herz schädigen können. "Plötzlicher Herztod tritt normalerweise auf, wenn mehrere Risikofaktoren vorhanden sind", erklärt er. "Wenn du einen hinzufügst, ist es wie der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

" Absolut sollte die niedrigste Dosis verwendet werden, weil wir eine starke Dosisreaktion gefunden haben. "

Die FDA hat atypische Antipsychotika zugelassen "Für die Behandlung der bipolaren Störung, Ray fügt hinzu. Aber der Forscher empfiehlt, dass Ärzte zuerst sicherere Alternativen versuchen, wie der Stimmungsstabilisator Lithium." Das ist eine sehr ernste Krankheit, und es hat wichtige Konsequenzen für die Lebensqualität der Patienten und Beziehungen ", bemerkt Ray "Wenn der Stimmungsstabilisator nicht funktioniert, denke ich, dass es sehr vernünftig ist, einen Antipsychotiker in Betracht zu ziehen, aber ... andere Drogen sollten zuerst berücksichtigt werden."

Schließlich sollte ein Patient niemals aufhören, irgendwelche Drogen zu nehmen, ohne seins zu konsultieren oder ihr Arzt.Allerdings sollte jeder, der ein atypisches Antipsychotikum für eine von der FDA nicht zugelassene Verwendung einnimmt, seinen Arzt konsultieren. "Ich denke, dass die Verwendung außerhalb der Etikettierung sehr vorsichtig sein sollte und deren Häufigkeit viel geringer sein sollte als sie ist ", sagt Ray.

Für Susan Craig macht die neue Studie deutlich, dass die Behandlung schwerer psychischer Erkrankungen weit über das Verschreiben von Tabletten hinausgehen muss. "Wir müssen diese Menschen besser und systematischer unterstützen", sagt sie. "Es gibt keine Zauberpille. Es ist die Behandlung der ganzen Person. "


Verwandte Links:
Die 10 besten Lebensmittel für Ihr Herz
Herzdroge Mai ein Krebs Kämpfer
Wie Depression bei älteren Menschen unterscheidet sich von Demenz
Superfoods das Kann Ihre Gesundheit speichern

Senden Sie Ihren Kommentar