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Antibiotika Keine Hilfe bei Sinus-Infektionen


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Von Matt McMillen

DIENSTAG, 14. Februar 2012 (Health.com) - Etwa 20% der Antibiotika-Verordnungen in den Vereinigten Staaten für Erwachsene jedes Jahr geschrieben sind für Sinus-Infektionen. Das ist eine beeindruckende Statistik, wenn man bedenkt, dass Ärzte und Gesundheitsbehörden lange bezweifelt haben, dass Antibiotika die Krankheit erfolgreich behandeln können. Eine neue Studie, die diese Woche im

Journal der American Medical Association veröffentlicht wurde, scheint bestätigen diese Zweifel: Das Antibiotikum Amoxicillin war nicht besser als Placebo bei der Verbesserung der Stauung, Husten, laufende Nase, Schmerzen und andere Symptome, die Sinus-Infektionen (auch bekannt als akute Sinusitis), Forscher gefunden. "Verglichen mit Placebo, Amoxicillin scheint keine Vorteile zu bieten ", sagt Hauptautorin Jane Garbutt, außerordentliche Professorin an der Washington University School of Medicine in St. Louis. "In Bezug auf Patientenzufriedenheit, Nebenwirkungen, Linderung von Symptomen, Tage ohne Arbeit usw. haben wir keinen Unterschied gesehen."

Die meisten Infektionen der Nasennebenhöhlen werden durch Viren verursacht, die nicht auf Antibiotika ansprechen. Aber auch bakterielle Nasennebenhöhleninfektionen erfordern laut den Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention selten eine Antibiotikabehandlung. In den meisten Fällen gehen beide Infektionstypen in weniger als zwei Wochen von selbst aus.

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  • "Die meisten Patienten werden trotz Antibiotika besser, nicht wegen ihnen", sagt Garbutt. "Es gibt eine hohe Rate der spontanen Auflösung."

Antibiotika wären nützlicher, wenn Ärzte in der Lage wären, zwischen viraler und bakterieller Sinusitis zu unterscheiden. Den Hausärzten stehen keine Tests zur Verfügung, die zuverlässig bakterielle Infektionen diagnostizieren, sagt Garbutt. In der Studie konnten sie und ihre Kollegen keine Symptome oder andere Marker erkennen, die vorhersagten, welche Patienten auf Antibiotika ansprechen würden.

"Das Problem für Hausärzte ist herauszufinden, welche Patienten profitieren würde ", sagt sie.

Die Studie umfasste 166 Menschen mit mittelschweren oder schweren Infektionen der Nasennebenhöhlen. Die Hälfte der Teilnehmer nahm Amoxicillin dreimal täglich für 10 Tage und die andere Hälfte nahm ein Placebo nach dem gleichen Zeitplan. Darüber hinaus erhielt jeder Patient Paracetamol, Hustenmittel und abschwellende Mittel, die nach Bedarf verwendet werden konnten.

Die beiden Gruppen von Patienten verbesserten sich ungefähr in der gleichen Rate. Am dritten Tag berichtete etwas mehr als ein Drittel der Patienten in jeder Gruppe über eine Abnahme ihrer Symptome, ein Anstieg, der in jeder Gruppe bis zum Tag 10 auf etwa 80% anstieg.

Die Patienten, die Antibiotika einnahmen, fühlten sich messbar besser als das Placebo Gruppe an Tag sieben, aber die Forscher betrachteten den Unterschied nicht als klinisch (im Gegensatz zu statistisch) signifikant. An diesem Tag war der Unterschied in der Lebensqualität der beiden Gruppen - gemessen an einer Skala mit dem Namen SNOT-16 - vernachlässigbar, heißt es in der Studie.

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Die Ergebnisse zu verstärken, was viele Ärzte vermutet haben, selbst wenn sie weiterhin Antibiotika gegen Sinusitis-Patienten verschrieben haben, sagt Daniel Merenstein, MD, Assistenzprofessor für Familienmedizin am Georgetown University Medical Center in Washington DC

"Wir nicht übe es, aber wir wissen es ", sagt er. "Diese Studie könnte uns helfen, weniger Antibiotika auszugeben."

Der Hauptgrund, warum Ärzte weiterhin Antibiotika verschreiben, ist, dass die Patienten sie erwarten, bemerken Garbutt und ihre Kollegen. Eine Möglichkeit, Patienten ohne Überdosierung von Antibiotika zu befriedigen, sagt Garbutt, soll ihnen ein Rezept geben, aber sie sollten sie nicht füllen, es sei denn ihre Symptome bestehen oder verschlimmern sich - ein Protokoll, das in Europa populär wird.

Garbutt sagt, dass es auch lebenswichtig ist Sprechen Sie mit ihren Patienten darüber, welche Behandlungen funktionieren, welche nicht und warum. "Sie müssen einen Kommunikationsplan haben", sagt sie. "Sie müssen Informationen darüber bereitstellen, was sie erwarten und was zu tun ist, wenn sich ihr Zustand verschlechtert."

Patientenerwartungen sind jedoch nicht die einzigen Gründe für den Einsatz von Antibiotika bei Nasennebenhöhleninfektionen.

Mark Shikowitz, MD, Direktor des Zucker Nasal- und Sinus-Zentrums am Jüdischen Gesundheitssystem von North Shore-Long Island im New Hyde Park, New York, sagt, einige Ärzte verschreiben die Medikamente gegen die sehr seltene Möglichkeit, dass eine Nasennebenhöhlenentzündung zu etwas viel schlimmerem fortschreitet, wie zum Beispiel einem Hirnabszess, einem Zellbündel, das sich nach einer bakteriellen Infektion entwickeln kann.

"Die Chancen stehen ziemlich hoch klein, aber das Ergebnis, wenn es passiert, kann katastrophal sein ", sagt Shikowitz. "Und hinter jedem schlechten Ergebnis steht ein Anwalt für Arzthaftung."

Manche Ärzte werden widerwillig Antibiotika zurückhalten oder entmutigen, bis Ärzteorganisationen den von Garbutt und ihren Kollegen befürworteten konservativen Ansatz als neuen Behandlungsstandard formell annehmen.

Die übermäßige Verwendung von Antibiotika bei Sinusitis hat angesichts der wachsenden Besorgnis über antibiotikaresistente Bakterien und Viren wichtige Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit. Ein weit verbreiteter Einsatz von Antibiotika kann dazu führen, dass die infektiösen Organismen, die Krankheiten verursachen, eine Abwehr anpassen, wodurch das Medikament insgesamt in der Bevölkerung weniger wirksam wird.

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