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Antibiotikum kann Reizdarmsyndrom lindern


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Von Amanda Gardner

MITTWOCH, 5. Januar (Health.com) - Ein Antibiotikum, das weit verbreitet zur Behandlung von Durchfall bei Reisenden verwendet wird, kann auch Menschen mit dem häufigen und schwer zu behandelnden Zustand Reizdarmsyndrom (IBS) etwas Erleichterung bringen. , nach einem Paar neuer Studien in der New England Journal of Medicine .

Die Food and Drug Administration (FDA) hat noch nicht das Antibiotikum, Rifaximin, für die Verwendung in IBS genehmigt, die als beeinflusst viele als 1 in 5 US-Erwachsenen. Die Behörde überprüft derzeit das Medikament zu diesem Zweck und wird voraussichtlich im März eine Entscheidung treffen.

In den Studien nahmen 1200 IBS-Patienten dreimal täglich Rifaximin oder eine Placebopille zwei Wochen lang ein. Etwa 40% der Patienten, die das Antibiotikum einnahmen, berichteten während des folgenden Monats für mindestens zwei Wochen von Symptomen wie Blähungen, Bauchschmerzen und lockerem Stuhl, verglichen mit etwas weniger als einem Drittel der Patienten, die Placebo einnahmen. Alle Patienten in den Studien hatten eine Form von IBS, die keine Verstopfung beinhaltet.

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"Es hat alle Symptome des Reizdarmsyndroms besser gemacht, was wir in Studien nicht allzu oft sehen", sagt der leitende Forscher Mark Pimentel, MD, Gastroenterologe am Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles

Die Studien wurden vom Hersteller von Rifaximin, Salix Pharmaceuticals, finanziert, der auch an der Sammlung und Analyse der Daten beteiligt war. (Diese Anordnung ist in diesen Arten von Studien, die als Phase-3-Studien bekannt sind und in der Regel der letzte Forschungsschritt im Zulassungsverfahren der FDA sind, nicht ungewöhnlich.) Darüber hinaus berichten Dr. Pimentel und mehrere seiner Mitautoren finanzielle Beziehungen mit Salix, inklusive Übernahme von Beratungsgebühren von der Firma.

Rifaximin, unter dem Markennamen Xifaxan für Reisedurchfall verkauft, scheint sicher zu sein und scheint keine Resistenz bei Darmbakterien zu fördern, was bedeutet, dass es über und verwendet werden kann vorbei, sagt Dr. Pimentel. Dies könnte wichtig sein, da die Anzahl der Studienteilnehmer, die eine dauerhafte Linderung ihrer zweiwöchigen Rifaximin-Behandlung berichteten, in den 10 Wochen nach der Behandlung allmählich abnahm.

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Trotz Ein relativ kleiner Prozentsatz der Patienten, die auf das Medikament ansprachen, Ärzte, die durch das Fehlen wirksamer IBS-Behandlungen frustriert waren, sagen, dass sie eine andere Option begrüßen würden.

Charlene Prather, MD, Professorin für Innere Medizin an der Saint Louis University in Missouri , obwohl sie in den Studien auf eine "robustere Wirkung" von Rifaximin gehofft hatte, hätte sie dennoch gerne, dass die FDA das Medikament für IBS genehmigt. "Es bietet mir immer noch etwas, was ich meinen Patienten anbieten kann", sagt Dr. Prather, der nicht an der neuen Forschung beteiligt war.

Derzeit gibt es "keine guten Optionen" für die Behandlung von IBS, sagt Timothy Pfanner, MD, Gastroenterologe und Assistenzprofessor für Innere Medizin am Texas A & M Health Science Center in Temple. Rifaximin könnte einer Untergruppe von Patienten mit IBS nützen, sagt Dr. Pfanner, obwohl er betont, dass die meisten Menschen in der Studie keine Linderung ihrer Symptome erlitten.

"Als Arzt müsste ich 10 Patienten für einen behandeln ", fügt er hinzu.

Rifaximin wäre das erste Antibiotikum, das von der FDA für die Behandlung von IBS zugelassen wurde. Abgesehen von dem Nachweis der Wirksamkeit des Medikaments unterstützen die Studienergebnisse - insbesondere im Hinblick auf Blähungen - die Theorie, dass Bakterien teilweise für IBS verantwortlich sein können.

Blähungen werden manchmal mit bakteriellen Ungleichgewichten im Darm und Antibiotika in Verbindung gebracht sind eine Klasse von Medikamenten, die nur gegen Bakterien wirken. "Das deutet darauf hin, dass wir auf eine Ursache von IBS stoßen", sagt Dr. Pimentel.

Diese Theorie ist immer noch umstritten. Dr. Prather sagt, dass, obwohl es einige Hinweise darauf gibt, dass Bakterien eine Rolle bei IBS spielen, es unklar ist, ob Veränderungen in Darmbakterien eine Ursache oder eine Wirkung des Syndroms sind.

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