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Antibiotikum verhindert keine Lungenkomplikation nach Stammzelltransplantation

DIENSTAG, 8. August 2017 (HealthDay News) - Eine antibiotische Behandlung zur Senkung des Risikos für die Entwicklung einer Atemwegskomplikation bei Stammzelltransplantationspatienten scheint fehlgeschlagen zu sein.

Französische Forscher untersuchten das Potenzial der Verabreichung des Antibiotikums Azithromycin vor und nach Stammzelltransplantation, um das Risiko für ein Bronchiolitis obliterans Syndrom (BOS) zu begrenzen.

Eine signifikante Anzahl von Blutkrebspatienten, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation unterziehen, sind gefährdet, BOS zu entwickeln. Es ist eine potentiell tödliche Komplikation, bei der die Luftströmung zu den Lungen zunehmend behindert wird und die Routineatmung zu einer Tortur wird. Allogene Transplantate sind solche, bei denen genetisch ähnliches, aber nicht identisch übereinstimmendes Material transplantiert wird.

Die neue Untersuchung musste vorzeitig abgebrochen werden - nach etwas mehr als einem Jahr. Vorläufige Indikationen deuten darauf hin, dass der Zufallspool von allogenischen Stammzelltransplantationspatienten, die mit Antibiotika behandelt wurden, mit höherer Wahrscheinlichkeit eine BOS entwickelten als diejenigen, die kein Azithromycin erhielten.

Dr. Henry Fung dient als stellvertretender Vorsitzender der Hämatologie und Onkologie am Fox Chase Cancer Center in Philadelphia.

Obwohl er nicht Teil der aktuellen Untersuchung war, war Fung mit den Ergebnissen der Studie vertraut und sagte: "In Abwesenheit von neue wissenschaftliche Begründung für die Verwendung von Azithromycin, sollte eine ähnliche Studie nicht wiederholt werden. "

Azithromycin" wird nicht von Patienten profitieren eine allogene Stammzelltransplantation ", schloss Fung.

Zunächst sah die Französisch Untersuchung geplant, fast 500 Französisch Blutkrebspatienten mit einem Durchschnittsalter von 52 Jahren. Die Patienten begannen irgendwann zwischen 2014 und 2015 mit dem allogenen Transplantationsprozess in einer von 19 französischen Knochenmarktransplantationseinrichtungen.

Fung, der auch Direktor des Fox Chase Cancer Center-Temple University Hospital ist Knochenmarktransplantation Programm, zur Kenntnis genommen, dass "allogene Stammzelltransplantation ist ein lebensrettendes Verfahren für viele Patienten mit Blutkrebs."

Jedoch, "der Erfolg ... [ist] durch langfristige Komplikationen begrenzt ", erklärte er.

Eine Komplikation ist eine Erkrankung, die als Graft-versus-Host-Krankheit bekannt ist. Dies tritt auf, wenn frisch transplantierte Knochenmark- und / oder Stammzellen vom Körper des Patienten als Fremdmaterial gesehen werden. Das Immunsystem beginnt dann, das Transplantat anzugreifen.

Das andere ist BOS.

Und BOS, "einmal diagnostiziert, ist in der Regel irreversibel ohne wirksame Behandlung zur Verfügung", sagte Fung.

Nach allogener Stammzelltransplantation, ungefähr 4 Prozent bis 6 Prozent der Patienten entwickeln BOS, sagten die Studienautoren. Bei den Patienten, die ebenfalls eine Graft-versus-Host-Erkrankung entwickeln, steigt diese Zahl auf bis zu 14 Prozent.

Die französischen Forscher wurden von Dr. Anne Bergeron aus dem Saint-Louis Hospital in Paris geleitet. Das Team stellte fest, dass frühere Studien gezeigt hatten, dass die Verwendung des Antibiotikums Azithromycin als präventive Therapie das BOS-Risiko bei Patienten, die sich einer Lungentransplantation unterziehen, effektiv verlängert. BOS-Risiko steigt typischerweise.

Um zu sehen, ob das auch unter Stammzellen der Fall ist Transplantationspatienten wurden die französischen Studienteilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder mit Azithromycin (250 Milligramm dreimal pro Woche für zwei Jahre) oder mit einem Placebo (Scheinpille) behandelt.

Allerdings wurde die Untersuchung bis Dezember 2016 eingestellt Alle Teilnehmer hatten ihre zweijährige Antibiotika- oder Placebo-Therapie abgeschlossen.

Der genannte Grund war ein "unvorhergesehenes Ungleichgewicht" in den eingehenden Ergebnissen. Mehr Menschen als erwartet in der Gruppe, die das Antibiotikum bekommen hatte, entwickelten BOS.

Die Studienergebnisse wurden in der 8. August Ausgabe des Journal der American Medical Association veröffentlicht.

Mehr Information

Im Seltenen Forschungsnetzwerk für klinische Krankheiten gibt es mehr über BOS.

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