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Hinzufügen eines Medikaments zur Standardpflege kann das Überleben von Lymphomen verlängern

wird Mittwoch, 27. September 2017 (HealthDay News) - Langzeitbehandlung mit dem Medikament Rituximab (Rituxan) kann das Leben einiger Patienten mit einer seltenen Form von Blutkrebs verlängern, findet eine neue klinische Studie.

Die Krankheit , bekannt als Mantelzell-Lymphom, ist im Allgemeinen unheilbar. Aber verschiedene Behandlungen können das Leben der Menschen verlängern. Einige Patienten können beispielsweise eine Chemotherapie durchführen, um die Krebszellen zu entfernen, gefolgt von einer Stammzelltransplantation - um normale Blutzellen wiederherzustellen.

Aber während dieser Ansatz für eine Weile wirksam sein kann, sehen die meisten Patienten die Die neue Studie, die vom Rituxan-Hersteller Roche finanziert wurde, untersuchte, ob ein zusätzlicher Schritt helfen könnte: Rituxan drei Jahre nach der Stammzelltransplantation einnehmen zu lassen.

Insgesamt haben die Forscher die Taktik gefunden hat die Aussichten der Patienten verbessert. Nach vier Jahren waren 83 Prozent der Rituximab-Patienten noch am Leben und progressionsfrei - gegenüber 64 Prozent der Patienten, die nur eine Standardbehandlung erhielten.

Experten sagten, die Ergebnisse sollten unmittelbare Auswirkungen auf die Behandlung der Patienten haben.

Dies sollte als neuer Behandlungsstandard angesehen werden ", sagte Dr. Anas Younes, Leiter des Lymphom-Service am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York City.

Es bestehen jedoch Bedenken hinsichtlich der Langzeitanwendung von Rituximab laut Younes, der nicht an der Studie beteiligt war.

Die Droge unterdrückt das Immunsystem, so dass Infektionen immer ein Risiko darstellen, stellte er fest.

"Aber", fügte Younes hinzu, "scheinen die Vorteile zu überwiegen die Risiken. "

Dr. Steven Le Gouill, von der Nantes Medical University in Frankreich, leitete die Studie.

Er stimmte zu, dass "Rituximab Erhaltung" - nach einer Stammzelltransplantation langfristig zu verwenden - zu einem neuen Standard werden sollte.

"Der Gewinn in Bezug auf das Gesamtüberleben sollte Hämatologen ermutigen, Rituximab-Erhaltung für transplantierte Patienten zu verschreiben", sagte Le Gouill.

Mantelzell-Lymphom ist eine von etwa 70 Subtypen von Non-Hodgkin-Lymphom, nach der Leukemia & Lymphoma Society . In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr etwa 4.200 Menschen mit dieser Krankheit diagnostiziert - am häufigsten ältere Männer.

Ärzte haben Rituximab schon lange zur Behandlung bestimmter Krebsarten eingesetzt, einschließlich des Mantelzell-Lymphoms. Die Droge ist ein im Labor entwickelter Antikörper, der auf einem Protein auf weißen Blutzellen (Lymphozyten), die B-Zellen genannt werden, einklinkt; das sind die Zellen, die beim Mantelzell-Lymphom betroffen sind.

Wie es aussieht, wird Rituximab zusammen mit hochdosierten Chemotherapeutika verwendet, um die bösartigen B-Zellen auszulöschen. Einige Patienten werden dann einer "autologen" Stammzelltransplantation unterzogen. Das bedeutet, dass sie einige ihrer eigenen blutbildenden Stammzellen vor ihrer medikamentösen Therapie entfernt haben; Danach werden die Stammzellen zurück in den Körper infundiert, um neue, gesunde Blutzellen wiederherzustellen.

Einige Patienten - auch solche, die älter und gebrechlich sind - können nicht transplantiert werden.

Aber andere Untersuchungen haben gezeigt, dass Rituximab-Erhaltungstherapie, gegeben nach Standardmedikamententherapie, um den Krebs zu vertreiben, kann das Leben dieser Patienten verlängern, sagte Younes.

Die neuen Ergebnisse zeigen das gleiche gilt für Patienten, die eine Transplantation haben.

Die Studie beteiligt 299 Patienten, die jünger als 66 waren, als sie mit Mantelzell-Lymphom diagnostiziert wurden. Alle erhielten eine standardmäßige medikamentöse Therapie mit Rituximab und Chemotherapie. Die meisten - 86 Prozent - antworteten gut genug, um sich einer Stammzelltransplantation zu unterziehen.

Die Hälfte der Patienten wurde dann nach dem Zufallsprinzip drei Jahren einer Rituximab-Erhaltungstherapie zugeteilt, wobei alle zwei Monate intravenöse Infusionen des Medikaments verabreicht wurden. Der Rest wurde mit Standardbehandlung nachbehandelt.

Nach vier Jahren waren 89 Prozent der Rituximab-Patienten noch am Leben, verglichen mit 80 Prozent in der Vergleichsgruppe, fanden die Forscher.

Auch die Rituximab-Patienten blieben wahrscheinlicher frei von einem Krebsrezidiv oder schweren Nebenwirkungen - einschließlich schwerer Infektionen und allergischer Reaktionen: Dies traf auf 79 Prozent der Rituximab-Patienten zu, verglichen mit 61 Prozent der Patienten, die sich in der Standardversorgung befanden.

Laut Le Gouill, "Rituximab Wartung nach Stammzelltransplantation ist eine neue Waffe im Arsenal gegen Mantelzell-Lymphom zu kämpfen."

Er stellte fest, dass andere Behandlungen kürzlich zugelassen wurden - orale Medikamente, die Abnormalitäten auf den Krebs abzielen Zellen - während sich noch andere in der Entwicklung befinden.

Rituximab ist wie andere Antikörper-Medikamente teuer - es werden laut einem veröffentlichten Bericht Tausende von Dollar pro Monat nach Krankenhauskosten fällig. Rückerstattung "könnte ein Problem in einigen Ländern sein", bemerkte Le Gouill.

Aber, fügte er hinzu, die Kosten müssen gegen die Tatsache abgewogen werden, dass das Medikament das Leben der Patienten verlängert und "wenig toxisch ist".

Younes sagte, dass die "wichtige Nachricht" aus den Befunden ist, dass sich die Überlebenszeit der Patienten weiter verbessert.

Die Studienergebnisse wurden am 28. September im

New England Journal of Medicine veröffentlicht. Mehr Information

Die Lymphom-Forschungsstiftung hat mehr zum Mantelzell-Lymphom.

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