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Achy Hände? Knöchelersatz kann eine Option sein

Chancen sind, wissen Sie wahrscheinlich jemand, der ein Knie- oder Hüftersatz hatte . Jedes Jahr unterziehen sich mehr als 750.000 Amerikaner einem dieser Verfahren. Aber wie wäre es mit einem Knöchelersatz?

Ja, es ist möglich, die kleinen Gelenke in den Fingern durch Prothesen ersetzen zu lassen, um die Schmerzen und das Leiden, die mit Arthritis verbunden sind, zu lindern. Und obwohl diese Art der Operation (als Endoprothese bekannt) immer noch perfektioniert wird und bei Knöcheln weit weniger verbreitet ist als bei Knien oder Hüften, kann sie Menschen, deren Hände kränkeln, schnell Erleichterung bringen.

"Die Patienten sind glücklich Fledermaus ", sagt Arnold-Peter Weiss, MD, Handchirurg, Professor für Orthopädie und Associate Dekan der Medizin an der Brown University Medical School in Providence, RI" Es überrascht mich auch. "

Das Verfahren ist schnell und relativ Einfach, aber es ist nicht für jeden geeignet und birgt das Risiko von Komplikationen und Versagen. Darüber hinaus argumentieren einige Experten, dass Knöchelersatz nicht gründlich genug untersucht wurden, um ihre weit verbreitete Verwendung bei Arthritis-Patienten zu rechtfertigen. Dennoch ist es eine praktikable Option für Menschen mit starken Schmerzen.
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Ist Knöchelersatz richtig für Sie?
Knuckle-Ersatz gibt es seit den 1950er Jahren. Im Allgemeinen wird die Operation nur bei Menschen mit starken Schmerzen oder mangelnder Mobilität angewendet. Das bedeutet typischerweise Arthritis-Patienten, deren Schmerzen die täglichen Aktivitäten stören und Menschen, deren Schmerzen nicht durch nicht-chirurgische Behandlungen wie Fingerschienen, Schienen oder entzündungshemmende Medikamente wie Advil oder Aleve gelindert werden.

Historisch gesehen war der Knöchelersatz am häufigsten in Patienten mit rheumatoider Arthritis (die Handdeformitäten verursachen kann), obwohl das Verfahren jetzt ziemlich gleichmäßig zwischen RA und Osteoarthritis Patienten aufgeteilt ist, sagt Jay Bridgeman, MD, Assistenzprofessor für Hand-und mikrovaskuläre Chirurgie am Penn State College of Medicine. Verbesserungen bei rheumatoider Arthritis Medikamente im Laufe der Jahre haben die Anzahl der Operationen reduziert, die notwendig sind, erklärt er.

Der Zweck der Operation ist die beschädigten Knorpel, Gewebe und Knochen zu entfernen, und ein künstliches Ersatzgelenk in den übrigen einfügen gesunder Knochen. Obwohl das neue Gelenk die Beweglichkeit nicht vollständig wiederherstellt, kann es den Schmerz fast vollständig beseitigen und die Hände wieder in die normale Form bringen.

Dr. Weiss, der im Rhode Island Hospital praktiziert, sagt, dass er jeden Monat irgendwo zwischen ein bis drei Knöchel-Ersatz-Operationen durchführt, normalerweise an den Fingerknöcheln an der Basis der Finger (bekannt als die Metacarpophalangeal Gelenke). Osteoarthritis-Patienten erhalten in der Regel ein oder zwei dieser Gelenke auf einmal, während Patienten mit rheumatoider Arthritis oft alle vier "schlecht" zur gleichen Zeit haben, sagt er.

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[pageebreak] Nortin Hadler, MD, ein Rheumatologe und Professor der Medizin an der Universität von North Carolina in Chapel Hill, sagt, dass er das Verfahren nicht so vielen Patienten wie er einmal empfohlen hat. "Jetzt sind Rheumatologen aggressiver bei der Behandlung der Krankheiten, weil wir es sein können", sagt er. "Die Medikamente sind besser und die Krankheit ist milder - teilweise wegen früherer Diagnose? Und wir sind weniger begeistert von der Operation."

Die Wirksamkeit der Knöchel Ersatz ist eine Frage der anhaltenden Debatte unter Hand Chirurgen und Rheumatologen. Chirurgen glauben, dass es ein lohnendes Verfahren ist. In einer Umfrage aus dem Jahr 2003 sagten 83% der Handchirurgen, dass der Knöchelersatz "immer" oder "normalerweise" die Handfunktion verbessert, verglichen mit nur 34% der Rheumatologen. Ebenso antworteten 92% der Chirurgen und 60% der Rheumatologen, dass die Operation immer oder in der Regel die Schmerzen lindert.

Welche Optionen gibt es?
Je nach Gelenk, das repariert werden muss, und dem Finger, in dem es sich befindet, gibt es verschiedene Behandlungsoptionen. Dazu gehören der totale Knöchelersatz, die Verschmelzung des bestehenden Gelenks (sog. Arthrodese) oder die Entfernung von geschädigtem Knorpel und Knochen.

Die kleinen Fingerknöchel an der Fingerspitze werden in der Regel nicht ersetzt, wie Untersuchungen gezeigt haben, die versagen und schlechte Langlebigkeit kann ein Problem mit diesem Gelenk sein. Fusion ist in der Regel wirksam bei der Linderung von Schmerzen in diesen Knöcheln, obwohl es nicht die Mobilität wiederherzustellen, sagt Dr. Bridgeman.

Im Gegensatz dazu die mittleren Fingerknöchel sind in der Regel ersetzt, vor allem diejenigen auf dem Ring und Mittelfinger, die Flexibilität beibehalten müssen zum Greifen. (Die Ausnahme ist der mittlere Fingerknöchel am Zeigefinger. Fusion wird im Allgemeinen bevorzugt, da dieses Gelenk stark beansprucht wird und Prothesen sich zu schnell abnutzen.)

Die unteren Fingerknöchel, wo die Finger auf die Hand treffen, sind die größten werden fast immer ersetzt, besonders bei Patienten mit rheumatoider Arthritis.

Es gibt verschiedene Arten von Ersatzknöcheln. Die am weitesten verbreiteten Varianten - darunter ein von Dr. Weiss patentiertes Modell - bestehen aus flexiblem Silikonkautschuk und wirken wie Abstandshalter zwischen den übrigen gesunden Knochen. Obwohl diese Implantate Flexibilität ermöglichen, neigen sie dazu, zu brechen und zu verrutschen.

Um diese Komplikationen zu vermeiden, versuchen die Forscher, bessere Metall-Kunststoff-Ersatzgelenke herzustellen, die wie die meisten Knieprothesen funktionieren Hüften, damit sie fester in das Gelenk passen.

Unabhängig davon, welcher Knöchel ersetzt wird oder welches Gerät verwendet wird, die Operation ist ein schneller ambulanter Eingriff. Jeder Knöchel dauert etwa 30 Minuten, schätzt Dr. Weiss. Das Verfahren wird von Medicare abgedeckt, das den Ärzten etwa 600 US-Dollar pro Gelenk erstattet, obwohl die vollen Kosten des Verfahrens sehr unterschiedlich sein können.
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[pagebreak] Erholzeit
Das Verfahren trägt eine kleine Möglichkeit von Komplikationen. Wie bei jeder Operation besteht ein geringes Infektionsrisiko und es wurden Fälle von vergrößerten Lymphknoten (Lymphadenopathie) berichtet.

In den meisten Fällen fühlen sich die Patienten fast sofort um 90% besser, sagt Dr. Weiss. Dr. Hadler sagt jedoch, dass die Genesung weder einfach noch kurz sei.

Nach der Operation müssen sich die Patienten einer physikalischen Therapie unterziehen, die zwischen sechs und zwölf Wochen dauern kann. Rheumatoide Arthritis-Patienten brauchen mehr Reha als Arthrose-Patienten, weil sie in der Regel auch an Schulter- und Ellbogenproblemen arbeiten müssen, sagt Dr. Weiss.

In dieser Zeit gewinnen sie allmählich wieder an Kraft und Beweglichkeit. Die Patienten sind in den ersten Wochen in einer Schiene und tragen danach die Schiene nur nachts und benutzen die Hand normalerweise während des Tages.

Die Operation ist sehr effektiv bei der Schmerzlinderung, sagt Dr. Bridgeman, aber die meisten Patienten Bewegungsumfang im Gelenk im Laufe der Zeit verlieren.

Es besteht auch ein geringes Risiko einer Schädigung des Implantats. Bis zu 30% der Ersatzknöchel brechen, obwohl einige Studien höhere Frakturraten gefunden haben.

Wenn das nicht passiert, neigen Knöchelimplantate - wie künstliche Knie - dazu, nach etwa 10 bis 15 Jahren zu versagen welcher Punkt beginnt der Finger sich instabil und wackelig zu fühlen, sagt Dr. Weiss. Fünf bis zehn Jahre nach der Operation kommt es bei einigen Patienten zu Steifheit, Gelenkbruch oder Luxation und wiederkehrenden Schmerzen.

Die Anzahl der Menschen, die möglicherweise eine Knöchelersatzoperation benötigen, könnte in den kommenden Jahren zunehmen, da mehr Baby-Boomer von Osteoarthritis betroffen sind Krankheit, die auftritt, wenn wir älter werden. Aber Dr. Hadler sagt, er und andere Ärzte wären weise, Patienten zu helfen, ihre Gelenke zu verbessern und Probleme zu lösen, anstatt operiert zu werden.

"Das Ziel ist es, dass unsere Patienten die Operation überhaupt nicht brauchen ," er sagt. "Ich möchte lieber, dass wir große Stifte benutzen und andere Türklinken bekommen, die einfacher zu greifen sind als eine Operation."

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