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Das "Ablation" -Verfahren unterstützt 3 von 4 Patienten mit unregelmäßigem Herzschlag

MITTWOCH, 25. Januar 2017 (HealthDay News) - Wie erfolgreich ist das Verfahren Katheterablation bei der Fixierung unregelmäßiger Herzschläge, die möglicherweise tödlich sein können?

Ziemlich erfolgreich, eine neue Studie gefunden, aber es gibt Vorbehalte.

Brennen oder Einfrieren bestimmter Bereiche des Herzens kann den allgemeinen unregelmäßigen Herzschlag, genannt Vorhofflimmern, bei 74 Prozent der Patienten lindern. Das Verfahren funktioniert jedoch nicht für alle und es gibt Risiken für Komplikationen, berichten Forscher.

Vorhofflimmern erhöht das Risiko eines frühen Todes bei Frauen um das Zweifache und bei Männern um das 1,5-fache. Es verursacht 20 bis 30 Prozent aller Schlaganfälle und kann die Lebensqualität durch Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Schwäche und psychische Belastung verringern, erklärte die Studie Autoren.

Etwa 2,7 Millionen Amerikaner leiden an Vorhofflimmern, nach der American Heart Association.

Für diejenigen, deren Vorhofflimmern nicht mit Medikamenten kontrolliert werden kann, Katheterablation empfohlen werden.

"Katheterablation ist eine gültige Alternative für die Behandlung von Vorhofflimmern mit einer zufriedenstellenden Erfolgsquote", sagte Studienleiterin Dr. Elena Arbelo.

Aber das Verfahren kann Komplikationen haben, die von Ärzten und Patienten sorgfältig in Betracht gezogen werden sollten, sagte Arbelo, ein erfahrener Spezialist im Kardiovaskulären Institut der Krankenhausklinik von Barcelona in Spanien.

Zu den Komplikationen gehört die Ansammlung von Flüssigkeit im Herzbereich, die sogenannte Herztamponade, die das Pumpen des Blutes erschwert. Andere Komplikationen sind Schlaganfall oder Mini-Schlaganfall, sagte Arbelo.

Darüber hinaus müssen viele Patienten weiterhin Blutverdünner und Medikamente, die unregelmäßige Herzschläge nach dem Eingriff steuern, erklären, erklärte sie.

Während des Verfahrens wird ein Draht durchgefädelt die Blutgefäße in das Herz und verwendet, um kleine Bereiche der oberen Kammer, genannt Atrium, zu verbrennen oder einzufrieren.

Das Brennen oder Einfrieren schafft eine Narbe und stoppt abnorme elektrische Signale, die den unregelmäßigen Herzrhythmus verursachen, sagte Arbelo.

Dr. Hugh Calkins: "Vorhofflimmerablation ist ein gut etabliertes Verfahren, das unvollkommene Ergebnisse liefert." Calkins ist Professor für Medizin und Leiter der Abteilung für Herzrhythmusstörungen an der Johns Hopkins Universität in Baltimore.

Die Komplikationsrate ist höher als erhofft, und die Erfolgsrate ist niedriger als erhofft, sagte er.

"Patienten nicht" "Ich bekomme ein lebenslanges Zertifikat, dass du geheilt bist", sagte Calkins. "Bei einem von vier Patienten kommt Vorhofflimmern fünf Jahre nach dem Eingriff wieder zum Vorschein. Die Patienten sollten nicht darauf eingehen, dass sie eine Heilungsrate von 99 Prozent ohne Risiko haben", fügte er hinzu.

Die neue Studie enthielt Informationen von mehr als 3.600 Patienten in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika. Ihr Durchschnittsalter war 59, und alle hatten eine Katheterablation durchgemacht.

Ablation war bei 74 Prozent der Patienten erfolgreich, sagte Arbelo. Diese Patienten hatten drei bis zwölf Monate nach dem Eingriff keine atrialen Arrhythmien - unregelmäßige Herzschläge.

Laut Arbelo entscheiden sich 91 Prozent der Patienten für eine Ablation zur Linderung der Symptome, während 66 Prozent dies tun, um ihre Qualität zu verbessern des Lebens.

Vorhofarrhythmien in den ersten drei Monaten nach der Ablation wurden als frühe Rezidive klassifiziert und nicht als Misserfolge angesehen, sagte Arbelo. Darüber hinaus nahmen 45 Prozent der Patienten, die einen erfolgreichen Eingriff hatten, noch 12 Monate später Antiarrhythmika ein.

Etwa 11 Prozent erlitten im Jahr nach der Ablation Komplikationen, sagte sie.

Nach dem Eingriff erhielten Patienten mit zwei oder mehr mehr Risikofaktoren für den Schlaganfall sollten oral verabreicht werden Blutverdünner, während diejenigen ohne Risikofaktoren sie nicht benötigen, vorgeschlagen Arbelo.

Die Studienleiter fanden heraus, dass 27 Prozent der Patienten mit zwei oder mehr Risikofaktoren für Schlaganfälle nicht auf Blutverdünner, sondern ein Drittel der Patienten mit niedrigem Risiko nahmen sie.

Dr. Gregg Fonarow ist Professor für Kardiologie an der Universität von Kalifornien, Los Angeles. Er sagte: "Linderung der Symptome bei Patienten mit Vorhofflimmern kann eine Herausforderung sein."

Bei bestimmten Patienten kann Katheterablation Symptome reduzieren, die Lebensqualität verbessern und die körperliche Leistungsfähigkeit erhöhen, obwohl die Auswirkungen auf Tod und Krankenhausrisiko immer noch ist evaluiert, stellte er fest.

"Besorgniserregend ist, dass die Komplikationsraten immer noch höher als wünschenswert für dieses Verfahren sind, und es gab eine suboptimale Verwendung von Schlaganfall verhindernden Antikoagulation [Anti-Gerinnung] Therapie nach dem Verfahren", fügte Fonarow hinzu, wer war nicht an der Studie beteiligt.

"Weitere Studien sind erforderlich, um die Vorteile und Risiken der Katheterablation und ihre potenzielle Rolle als Erstlinientherapie zu bewerten", schlug er vor.

Die Ablation von Kathetern wird von den meisten Krankenkassen einschließlich Medicare abgedeckt , so die Forscher.

Der Bericht wurde kürzlich online im European Heart Journal veröffentlicht.

Weitere Informationen

Weitere Informationen über Vorhofflimmern finden Sie in der American Heart Association.

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