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7 Dinge, die ich über den Schlaganfall gelernt habe, als mein Ehemann einen hatte


Mit freundlicher Genehmigung von Amanda Gardner

Mein Mann erlitt vor zwei Jahren einen schweren Schlaganfall. Grady war nicht so alt (59, zu der Zeit) und er war ziemlich gesund. Er war ein paar Pfund übergewichtig, aber er war kein Raucher, noch hatte er eine Familiengeschichte, die uns helfen könnte, einen Sinn für das zu bekommen, was passiert ist.

Glücklicherweise überlebte er (es war eine Berührung und eine Weile dort) und Obwohl er einige anhaltende Symptome hat, wird er jeden Tag besser, sogar zwei Jahre später.

Für mich hat der Vorfall viele meiner Wahrnehmungen über Schlaganfälle zerstört, die jedes Jahr 800.000 Amerikaner treffen und 130.000 töten. Mai ist National Stroke Awareness Month: Welche bessere Zeit, um über die vierthäufigste Todesursache in den USA zu erfahren?

Hier sind einige wichtige Mythen über Schlaganfall erklärt.

Nur alte Menschen haben Schlaganfälle. False.
Obwohl die Mehrheit der Schlaganfälle bei Menschen über 65 Jahren auftritt, tritt bei Patienten unter 65 Jahren, wie bei Grady, ein Drittel auf. Hinzu kommt, dass die Schlaganfallrate bei jungen Menschen ansteigt, ein Trend, der vor allem auf die anhaltende Fettleibigkeitsepidemie zurückzuführen ist. Aber Schlaganfälle bei jungen Menschen können auch durch eine zugrunde liegende Anomalie verursacht werden - wie ein angeborener Herzfehler - von der niemand vorher wusste.

Es gibt nur eine Art von Schlaganfall.
Falsch.
Da sind eigentlich zwei Hauptarten von Schlaganfall. Ungefähr 85% der Schlaganfälle sind ischämisch, das Ergebnis einer Blockierung in einem der Blutgefäße, die das Gehirn mit Blut versorgen. Der Rest sind hämorrhagische Schlaganfälle, im Grunde eine Hirnblutung, die auftritt, wenn ein Blutgefäß bricht. Die Risikofaktoren für beide sind ähnlich, aber die Behandlungen sind sehr unterschiedlich. Nachdem er einen hämorrhagischen Schlaganfall erlitten hatte, sagte Grady, es sei "als ob jemand Kaffee in meinem Gehirn verschüttet hätte."

Gegen einen Schlaganfall kann man nichts tun.
Falsch.
Tatsächlich etwa 80% der Schlaganfälle sind vermeidbar, indem sie wichtige Risikofaktoren wie Gewicht, Hypertonie und hohe Cholesterinwerte adressieren, sagt Bradley White, MD, PhD, Assistenzprofessor für Neurowissenschaften und experimentelle Therapeutika am Texas A & M Health Science Center College of Medicine. "Alle drei können modifiziert oder erfolgreich behandelt werden", sagt er. Mehr zu trainieren, weniger zu trinken und Diabetes zu kontrollieren, kann auch das Schlaganfallrisiko reduzieren.

Schlaganfall-Symptome sind immer dramatisch. Falsch. "Schlaganfall-Symptome können so subtil sein wie Schwindel", sagt Dr. ist außerdem Neurochirurg am Texas Brain and Spine Institute in Bryan. Glücklicherweise besteht der größte Schwindel jedoch darin, zu schnell aufzustehen oder etwas Ähnliches zu tun. Häufiger manifestiert sich Schlaganfall als Schwindel auf einer Seite des Gesichts, Schwäche auf einer Seite des Körpers und Verwirrung und Schwierigkeiten beim Sprechen. Und rate was? Wie bei Herzinfarkten können Männer und Frauen ähnliche Symptome haben, aber Frauen können andere Schlaganfall-Symptome - wie Schluckauf - haben, die bei Männern nicht so häufig auftreten.

Symptome verschwinden, wenn Sie sie einfach abwarten. Falsch.
Zu ​​denken, dass Sie die Symptome abwarten oder ausschlafen können, ist einer der größten Fehler, die Sie machen können. In der Tat könnte diese Art des Denkens und Handelns dich töten. "Wichtig ist, dass man nicht nur die Symptome erkennt, sondern auch nicht darauf wartet", sagt Dr. White. "Es ist besser, in die Notaufnahme zu kommen und zu fühlen, als wären Sie dumm, dann reagieren Sie nicht und haben ein bleibendes Defizit." Auch sollten Sie nicht ignorieren, was als vorübergehender ischämischer Schlaganfall (TIA) oder "Mini-Schlaganfall" bekannt ist diejenigen von einem Schlaganfall - Probleme mit dem Gehen, Schwierigkeiten in einem oder beiden Augen zu sehen, Schwindel und Taubheit / Schwäche auf einer Seite des Körpers - aber sie können lösen oder verschwinden nach einer relativ kurzen Zeit. Obwohl die TIA selbst nicht zu einem größeren Schaden führen kann, erhöht sie die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Schlaganfalls innerhalb von 30 Tagen. "Wir nehmen TIAs sehr ernst", sagt Dr. White.

Wenn du dich nicht schnell von einem Schlaganfall erholst, bist du dazu verdammt, eine dauerhafte Behinderung zu haben.
Falsch.
Es war einmal, dass Menschen glaubten, dass Schlaganfallüberlebende nach sechs Monaten aufhören würden, sich zu bessern. Zum Glück ist diese Sichtweise auf das Wählscheibentelefon übergegangen. "Du hörst nie auf zu heilen und du hörst nie auf zu verbessern ... weil das Gehirn ständig umverdrahtet ist", sagt Dr. White. Grady wurde nicht erwartet zu leben, macht aber weiterhin deutliche Verbesserungen sowohl in der Sprache als auch in den motorischen Fähigkeiten Zum Glück für mich bedeutet Gradys "echte Welt" Therapie, das ganze Kochen zu machen. "Es ist keine Frage, es braucht ein sehr aktives Programm, um sich zu erholen", sagt Dr. White.

Wenn Sie es nicht tun 'in 3 Stunden nicht ins Krankenhaus zu gehen, gibt es nicht viel Ärzte für Sie tun können. Falsch.
Vor zehn Jahren glaubten Experten, dass das "Gerinnsel-Buster" Medikament namens tPA nur Menschen mit ischämischem Schlaganfall helfen würde Drei Stunden des tatsächlichen Schlaganfalls. Jetzt ist dieses Zeitfenster auf bis zu acht Stunden erweitert worden, abhängig davon, wie die Droge geliefert wird. Jedoch sagt Dr. White, "es klingt immer noch wahr, dass, je früher Sie dort ankommen, desto besser. "tPA hilft nicht mit einem hämorrhagischen Schlaganfall und in der Tat kann es die Blutung verschlechtern.

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