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6 Faktoren, die bei der Auswahl Ihrer Brustkrebsbehandlung berücksichtigt werden sollten

Die Art Ihrer Krebs, plus Lebensstadium Faktoren, entscheiden Behandlung. (GETTY IMAGES) Ihre Optionen für die Behandlung von Brustkrebs sind in der Regel eine Kombination aus Operation, Medikation (Chemotherapie, Hormontherapie, Herceptin) und Bestrahlung - oder manchmal nur Operation allein.

Die Art der Behandlung, mit der Sie und Ihre Ärzte sich schließlich begnügen, hat viel mit den folgenden Faktoren zu tun :

1. Die Parameter Ihres Brustkrebses (in Ihrem Pathologiebericht)

  • Stadium des Brustkrebses: Wie weit hat sich Ihr Krebs ausgebreitet? Wenn es beispielsweise Ihre Lymphknoten erreicht hat, bedeutet dies im Allgemeinen, dass Ihre Knoten chirurgisch entfernt werden müssen und dass Sie ein Kandidat für Chemotherapie und Bestrahlung sein werden.
  • Grad des Krebses: Ihr Krebsgrad beschreibt, wie aggressiv oder schnell sich bewegend der Krebs ist.
  • Ob Ihr Krebs positiv auf Rezeptoren zu den Hormonen Östrogen und / oder Progesteron ist: Wenn Ihr Tumor Hormon-Rezeptor-positiv ist und Sie noch Perioden haben, ist Ihre Behandlung wahrscheinlich Hormontherapie, in der Regel das Medikament Tamoxifen. Wenn Ihr Tumor positiv ist und Sie keine Perioden mehr haben oder postmenopausal sind, können Sie einen Aromatasehemmer wie Femara, Aromasin oder Arimidex einnehmen, die die Östrogenmenge im Körper senken.
  • Ob Ihre Krebserkrankungen positiv sind das HER2 / neu-Gen: Wenn positiv, wird Ihre Behandlung wahrscheinlich das Medikament Herceptin (Trastuzumab) einschließen, das auf das Protein abzielt, das das HER2 / neu-Gen bildet.

2. Ihre Behandlungspräferenzen
Wenn Sie zum Beispiel zwischen einer Lumpektomie und einer Mastektomie wählen müssen, können Sie und Ihr Brustchirurg und / oder Onkologe mit Ihnen besprechen, wie stark Sie Ihre Brust halten.

" Einige Frauen sagen: "Es ist mir egal, ich muss den Krebs loswerden, einfach ablegen", sagt Karen R. Monaghan, LICSW, eine klinische Onkologie-Sozialarbeiterin am Dana-Farber Cancer Institute in Boston. Und in der Tat mag es einen guten Grund geben, nicht nur diesen Tumor zu fürchten, sondern auch ein Rezidiv in dieser oder der anderen Brust. "Aber andere Frauen fühlen sich wie eine Verstümmelung, eine Amputation", fügt Monaghan hinzu. "Es ist eine sehr individuelle Reaktion."

Wenn Sie einen großen Tumor und ein starkes Verlangen haben, Ihre Brust (n) zu behalten, haben Sie möglicherweise die Möglichkeit, neoadjuvante (vor der Operation) Chemotherapie zu versuchen, den Tumor so zu schrumpfen, dass Ihr Chirurg kann eine Lumpektomie anstelle einer Mastektomie machen. Lumpektomie gefolgt von Bestrahlung kann eine andere Option sein. Die Forschung zeigt, dass die meisten Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium die gleiche langfristige Überlebensrate mit dieser Strategie haben wie bei einer Mastektomie.

Nächste Seite: Dein Alter [pagebreak] 3. Dein Alter
Eine Frau, die noch keine Kinder hat oder noch nicht angefangen hat und stark von der Möglichkeit schwanger zu werden ist, möchte vielleicht über Behandlungsmöglichkeiten sprechen, die auf die Erhaltung ihrer Fruchtbarkeit abzielen. Eine Chemotherapie kann zu einer frühen Menopause führen, indem die Östrogenproduktion eingestellt wird; Strahlung ist in dieser Hinsicht weniger riskant, da die Behandlung lokal für die Brust ist. Jedenfalls empfiehlt Julia A. Smith, MD, Direktorin des Brustkrebsscreening- und -präventionsprogramms des NYU Krebsinstituts und Leiterin des Lynne Cohen Brustkrebspräventionsprogramms an der NYU in New York City, dass sich Brustkrebspatienten ihre erste Priorität merken sollte die lebensrettende Behandlung bekommen, die sie brauchen.

4. Ihre Gesundheit
Frauen mit der Bindegewebskrankheit Sklerodermie sind tendenziell empfindlicher gegenüber Strahlungsnebenwirkungen und sind möglicherweise keine guten Kandidaten für eine Strahlenbehandlung. Wenn Sie ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel haben, sollten Sie Tamoxifen vermeiden, da dies das Risiko erhöht. Das Chemotherapeutikum Doxorubicin kann Herzschäden verursachen.

5. Ihre Familienanamnese
Wenn Sie eine starke Familienanamnese von Brust- oder Eierstockkrebs haben und / oder positiv auf BRCA-Genmutationen testen, können Sie sich für eine risikomindernde Maßnahme wie bilaterale Mastektomie (Entfernung beider Brüste) entscheiden. und / oder eine Oophorektomie, bei der die Eierstöcke entfernt werden. (Die beiden Krebsarten sind miteinander verbunden, und es ist bekannt, dass die Hormone Östrogen und Progesteron an beiden Krankheiten beteiligt sind.) Frauen, die bei ihren Verwandten ein durchschnittliches Risiko ohne Brustkrebs in der Vorgeschichte haben, können sich dagegen für eine Brusterhaltung entscheiden Operation (aka Lumpektomie), wenn sie können.

6. Ihr Lebensstil
Wenn Sie nichtinvasiven Brustkrebs haben, kann es vorkommen, dass es angemessen ist, auf die Tortur der täglichen Bestrahlungen zu verzichten, abhängig von Ihren Umständen und Verpflichtungen. Wenn Sie dagegen eine invasive Erkrankung haben und eine Lumpektomie anstelle einer Mastektomie gewählt haben, ist die Bestrahlung ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Behandlung.

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