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5 Gründe für sexuelle Schmerzen bei Frauen, wenn es nicht Vulvodynie oder Menopause ist

Biologische Ursachen, psychologische Effekte (MASTERFILE) Schätzungsweise 6-14% der Frauen leiden unter sexuellem Schmerz und viel mehr postmenopausale Frauen. Es kann Wechseljahr-bezogene sein oder es kann Vulvodynie sein, aber es gibt viele andere mögliche Ursachen, von dermatologischen Erkrankungen bis hin zu Blasenleiden. Tiefe (Bauch-) Schmerzen mit Penetration können durch Endometriose, Myome oder vorangegangene Beckenoperationen bedingt sein.

Hier sind einige andere Ursachen, die Sie und Ihr Arzt in Betracht ziehen sollten:

1. Die Pille
Hormonelle Geburtenkontrolle kann die gleiche Art von sexuellem Schmerz wegen der Mangel an Schmierung und vaginaler Atrophie verursachen, die normalerweise in den postmenopausalen Frauen gesehen wird, sagt Andrew Goldstein, MD, ein Associate Professor an der George Washington Universität und ein Fachmann in der Vulva Schmerzen. Er sagt, dass er "eine Menge davon" in den neueren Antibabypillen-Formulierungen gesehen hat, die sehr niedrige Östrogenspiegel und eine Art von Gestagen haben, die Testosteron senken können. "Ich sehe 25-jährige Frauen, die wenig Lust haben und Gleitmittel brauchen, was lächerlich ist!" sagt er.

Das heißt nicht, dass die Tabletten schlecht sind. "Für einen großen Prozentsatz von Frauen sind sie großartig", sagt Dr. Goldstein. Aber es bedeutet, dass Frauen wissen sollten, dass es bei hormonellen Verhütungsmethoden sexuelle Nebenwirkungen geben kann, die sie mit ihrem Arzt besprechen können.

2. Krebsbehandlung
"Bei Frauen, die an Gebärmutterhalskrebs oder Vaginalkrebs leiden, kann die gesamte Vagina zu einer steinharten Narbe werden", sagt Dr. Irwin Goldstein, Direktor von San Diego Sexual Medicine und Herausgeber Chef von The Journal of Sexual Medicine.

Auch "Tamoxifen stoppt Östrogen vom Arbeiten", fügt Dr. Goldstein hinzu, so können Brustkrebspatientinnen Probleme mit vaginaler Trockenheit und Atrophie haben, genauso wie postmenopausale Frauen und einige Geburten Kontrollpille Benutzer. Es ist eine schwierige Situation, weil systemischer Hormonersatz keine Option ist, da es den Krebs fördern kann. Einige Ärzte behaupten inzwischen, dass Östrogen relativ sicher ist. Andere Behandlungen können Physiotherapie und Sexualtherapie einschließen.

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3. Hautprobleme
Probleme mit der Haut im Genitalbereich können ein weiterer Grund für sexuelle Schmerzen sein. Häufige Probleme sind Geburtswunden oder Episiotomienarben sowie dermatologische Erkrankungen wie Lichen sclerosus oder sexuell übertragbare Infektionen wie Herpes. Einer von Dr. Irwin Goldsteins Patienten kam mit Schmerzen, die auf ein einfaches eingewachsenes Haar zurückzuführen waren: "Eine der Schamhaare wuchs in die Haut und sie hatte eine Infektion der Klitoris", sagt er.

4. Körperliche Anomalien
Dr. Andrew Goldstein sagt, dass es Frauen gibt, die unperforierte Hymen haben, aber eine zweite Meinung von einem Vulgarfachmann raten, bevor sie Chirurgie erhalten. Viele Frauen, die sich einer Hyphenektomie unterziehen, haben tatsächlich ein Vulvavestibulitis-Syndrom (VVS), das oft durch leichtes Berühren des Bereichs mit einem Q-Tip diagnostiziert wird. "Wenn das Jungfernhäutchen zu eng ist, sollte die Vorhalle nicht schmerzen", sagt er. Frauen mit VVS empfinden quälende Schmerzen, wenn bestimmte Bereiche berührt werden.

5. Vaginismus
Dies ist eine unwillkürliche Straffung der Vaginal- und Beckenbodenmuskulatur, die das Eindringen schmerzhaft oder gar unmöglich macht. Manche Frauen leiden unter Schmerzen jeglicher Art, auch in der Medizin. für andere schmerzt nur die sexuelle Penetration.

Vaginismus kann eine Folge von Vergewaltigung oder anderem sexuellen Missbrauch sein, aber er kann sich auch als aversive Reaktion auf körperlichen Schmerz entwickeln. "Wenn du versuchst, Sex zu haben oder einen Tampon einzuführen und es ist jedes Mal schmerzhaft, spannt du irgendwann deine Muskeln an, wirst du zusammenzucken", sagt Christin Veasley, 32.

Die Quelle des Schmerzes muss zuerst identifiziert werden, und dann kann der Vaginismus mit Sexualtherapie, Biofeedback (damit der Patient lernt, was sein Körper tut und besser kontrollieren kann) und Dilatatortherapie behandelt werden.

Ist es in Ihrem Fall? Kopf oder Körper?
Früher glaubten Ärzte, dass Frauenbeschwerden sexueller Dysfunktion 90% psychologisch, 10% biologisch seien. "Jetzt ist das Denken 90% psychologisch, 75% organisch", sagt Irwin Goldstein.

Was er damit meint, ist, dass der meiste sexuelle Schmerz eine biologische Ursache hat, aber normalerweise auch psychologische Probleme verursacht. Es macht Sinn: Wenn Sex weh tut, lernt man, es zu fürchten und es zu vermeiden. Deshalb ist es ideal, dass Sexualmediziner Hand in Hand mit Sexualtherapeuten arbeiten.

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