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10 Faktoren zur Vorhersage des Blutungsrisikos bei Schlaganfall-Überlebenden

Mittwoch, 2. August 2017 (HealthDay News) - Schlaganfall-Überlebende mit hohem Risiko für Blutungen aus Drogen, die einen weiteren Schlaganfall verhindern sollen, können mit einem neuen Scoring-System identifiziert werden, neue Forschung behauptet.

Viele Patienten, die eine ischämische haben Schlaganfall - der auftritt, wenn ein Gerinnsel den Blutfluss zum Gehirn blockiert - werden Medikamente gegeben, um ein weiteres Gerinnsel zu verhindern. Aber diese gerinnungshemmenden Medikamente erhöhen das Risiko von Blutungsproblemen, die zu Behinderung oder Tod führen können.

In dem neuen Bericht analysierten die Forscher Daten aus sechs großen Studien von Menschen, die einen Schlaganfall oder Mini-Schlaganfall überlebt hatten (transitorische ischämische Attacke). Etwas mehr als 43.000 Menschen wurden in die Analyse einbezogen. Von diesen hatten 1.530 eine schwere Blutung - definiert als Blutung im Schädel oder die zum Tod führte, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behinderung.

Das Risiko für ein solches Ereignis betrug 1,9 Prozent im ersten Jahr und 4,6 Prozent gegenüber drei Jahre, fanden die Forscher.

Um vorherzusagen, welche Patienten am wahrscheinlichsten ein größeres Blutungsereignis hatten, verwendeten die Forscher 10 Faktoren, um ein System des Risikoscoring zu verursachen.

Diese Risikofaktoren schließen ein, männlich zu sein; Rauchen; Aspirin mit oder ohne Dipyridamol einnehmen oder Aspirin-Clopidogrel einnehmen; eine hohe Behinderungsquote; vorheriger Schlaganfall; Bluthochdruck; geringes Gewicht; hohes Alter; Asiatische Ethnie; und Diabetes.

Das Alter war der größte Prädiktor für das Risiko eines Patienten. Die Wahrscheinlichkeit einer Blutung reichte von 2 Prozent bei den 45- bis 55-Jährigen ohne weitere Risikofaktoren bis zu mehr als 10 Prozent bei 75- bis 85-Jährigen mit mehreren Risikofaktoren, zeigten die Ergebnisse.

"Die Ein erhöhtes Risiko für Blutungen im fortgeschrittenen Alter scheint besonders wichtig angesichts der steigenden Zahl von älteren Menschen mit einem Schlaganfall oder [Mini-Schlaganfall] ", sagte Studienautorin Dr. Nina Hilkens vom Universitätsklinikum Utrecht in den Niederlanden.

Ungefähr 30 Prozent der Schlaganfälle treten bei Menschen im Alter von über 80 Jahren auf, so Hilkens in einer Pressemitteilung der American Academy of Neurology.

"Das Modell kann zwar dazu beitragen, Menschen mit einem hohen Risiko schwerer Blutungen zu identifizieren Entscheidungen für Thrombozytenaggregationshemmer, da das Risiko von Blutungen stets gegen das Risiko eines erneuten Schlaganfalls abgewogen werden sollte ", sagte Hilkens.

Der Bericht wurde online veröffentlicht 2. August in der Zeitschrift Neurologie .

Weitere Informationen

Die American Stroke Association hat mehr auf gerinnungshemmende Medikamente.

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